Beiträge von Elektrowisser

Also ich bin mitterlweile seit einer Woche mit dem Apple Support unterwegs. Aktueller Stand ist,

dass ich die System-Diagnose Daten von meiner Steuerzentrale und meines Iphones hochgeladen habe.

Jetzt warte ich auf Rückmeldung von deren Entwicklungsabteilung.

Positiv muss man sagen, dass der Apple-Support sehr bemüht ist, das Thema zu lösen, da wohl einige Kunden Probleme zurückgemeldet haben.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Servus,

ganz normal auf WPA2.

Mein W-Lan Drucker hat keine Probleme.

Und das spannende ist ja, dass ich die Lampen über OSRAM App im Wlan ganz einfach einbinden konnte und auch problemlos steuern kann. Nur ins Homekit geht halt nicht. Ich hab mir schon überlegt, ob es über eine Bridge wie die Aquare Zentrale geht.

Mein Ziel ist es, dass ich die Leuchten ebenfalls in die Szenen von Homekit integriert bekomme.

Servus,

ich bin hier ebenfalls gepeinigt, allerdings mit Leuchtmitteln.

Mein Setup:

- Apple-TV 4K als Steuerzentrale, diverse Homepods (alle auf neuestem Stand)

- Fritzbox 7590AX mit Fritz!OS 8.0

- diverse lauffähige Homekit Geräte

Mein Problem: Ich möchte per Matter neue Leuchtmittel einbinden, z.B. OSRAM LEDVANCE Smart+

leider ohne Erfolg, denn ich bekomme die Fehlermeldung, hinzufügen nicht möglich...that's it.

Ich habe schon alle Homekit-Zentralen neu gestartet (aus/wieder einschalten) aber ohne Erfolg.

Ein Einbinden in die SMART+ App von Osram und Steuerung per Handy ist kein Problem.

Bezüglich IPV6 bin ich tatsächlich "nur" über IPV4 verbunden, da mein Internetanbieter wohl kein native IPV6 unterstützt...

ich habe in der Fritzbox "IPV6 mit Tunnelprotokoll verwenden" aktiviert, allerdings springt die dann immer wieder zurück auf IPV4. Ich werde das mit meinem Provider klären müssen.

Daher denke ich aktuell auch, dass Homekit eine IPV6 Anbindung brauch, um Matter Geräte einbinden zu können, warum auch immer.

Vielleicht hat hier im Forum einer keine Probleme trotz IPV4?