Guten Abend,
ich habe folgendes System am laufen.
Pi 4
Raspbee2 Modul
Zigbee2Mqtt
Mosquitto Broker
Homebridge
Meine Zigbee Geräte werden perfekt in der Zigbee2Mqtt Oberfläche angezeigt und gepaired. Dort kann ich sie auch über die GUI steuern. Im log sehe ich auch das Signale geschickt werden.
In der Homebridge habe ich das entsprechende Plugin Homebridge-z2m installiert. Alle meine Geräte werden in Homebridge und HomeKit synchronisiert.
Soweit so gut. Scheint ja alles zu funktionieren. Ich bin aber seit Stunden/Tagen auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem.
In homebridge/homekit sehe ich meine Zigbee Geräte, aber wenn ich diese anklicke, passiert nichts live am gerät. Im log wird das richtige Signal gesendet, aber es passiert einfach Nix.
Als Beispiel habe ich einen Zigbee rolladenmotor, der über zigbee2mqtt gesteuert werden kann, aber nicht über die Homebridge. Obwohl dieser dort angezeigt wird und es keine Fehlermeldungen gibt.
Aktuell betreibe ich noch alles lokal, da ich noch keine Apple Steuerzentrale habe (Apple TV). Funktioniert Homebridge nur mit einer Steuerzentrale oder habt ihr Ideen woran es liegen könnte? Meine Ikea Birnen funktionieren aber einwandfrei auch über Homebridge…
Vielen Dank & viele Grüße
Chris
Hat jemand eine Idee?
Egal ob ich von homebridge oder HomeKit das Zigbee Gerät ansteuere, im MQTT Explorer und im log von Homebridge wird der korrekte Wert übertragen. Keine Fehlermeldungen.
Das Gerät reagiert aber einfach nicht.
Wenn ich in der web Oberfläche von zigbee2mqtt das Gerät triggere, wird auch der korrekte Wert übertragen und das Gerät reagiert!