Auch wenn der Thread schon mehrere Jahre läuft und länger nicht beschrieben wurde, wollte ich ihn mal wieder aufwärmen. Da hier schon viele Informationen drin stehen, wollte ich keinen neuen Thread aufmachen. Jetzt sollte ja so einige Erfahrungen vorliegen, von denen ich evt. profitieren kann. Ich schreibe alles sehr ausführlich, um wenig Rückfragen und viele Informationen zu erhalten ![]()
Auch ich habe versucht, einen Zigbee-Rauchmelder in Homekit einzubinden und bin nach anfänglichem Erfolg kläglich gescheitert.
Jetzt überlege ich, ob ich noch weiter Zeit und Geld in Versuch, Zigbee-Rauchmelder in Homekit einzubinden, investieren soll, oder gleich vier Netatmo Rauchmelder kaufen soll. Auch so einer läuft bei mir seit ca. 6 Monaten und das problemlos. Bei dieser Entscheidung erhoffe ich mir etwas Hilfe.
Ich habe einen Frient Smarten Rauchmelder über einen Raspbee (eins) an einem Pi III b mittels Deconz (2.27.4) und Homebridge (1.8.4) in Apple Home eingebunden. Deconz wird über das deCONZ-PlagIn (2.27.4) in einer Child-Bridge angesteuert. Das lief auch alles problemlos an. Nur habe ich mir (vermutlich) nach zwei Wochen Spielerei in Homebridge mit anderen Geräten und Treibern mein Apple Home komplett abgeschossen.
Nachdem Apple Home neu aufgesetzt war, habe ich nach ca. 2 Monaten auch Homebridge wieder neu, diesmal auf einem Pi IV, eingerichtet. Nach einigem Gefummel habe ich auch den Frient wieder eingebunden bekommen. Neben einem Türsensor war der Frient jetzt das einzige Gerät in meiner Homebridge.
Nach weiteren 2 Wochen war die Batterie des Frient am Ende.
Die Haltbarkeit der Batterie ist mit 3 Jahren angeben, da erschienen mir 3 Monate etwas wenig. Egal, neue Batterie gekauft und wieder in Betrieb genommen. Die neue Batterie war nach ca. 4 Wochen leer.
Beide Batterien sind also ca. 4 Wochen mit Apple Home, die eine noch 2 Monate mehr ohne Anbindung, gelaufen. Da beide von namhaften Herstellern (Duracell und Energizer) waren, schließe ich zwei defekte Batterien erst mal aus. Die Verbrauchs Empfehlung der Batterien war auch noch lange nicht erreicht, sie waren also recht neu. Nun spielen da noch viele weitere Komponenten mit, die für den exorbitanten Verbrauch mit unterschiedlicher Wahrscheinlichkeit verantwortlich sein können:
- ist es der Rasbee (eins), so dass ich es mit dem Rasbee II beheben kann?
- liegt es an Deconz, kann ich da irgendwo was einstellen? Ich betreibe den Pi hadless.
- ist Homebridge das Problem, sollte ich auf Homeassistent wechseln? Oder muss ich einfach nur ein anderes PlugIn nehmen?
- liegt es am Frient, tritt dieses Problem mit dem Trust ZSDR-850 z.B. nicht auf?
- oder ist einfach nur mein Frient defekt?
- oder ist das Zigbee-Gedöns einfach zu anfällig und ich sollte bei nativen Homekit-Rauchmeldern bleiben?
Die weitere Suche ist also nicht mehr mit einfach was für 5,- € neu kaufen getan, der nächste Invest wären ca. 40,- € und es kann da schnell mehr werden, wenn ich beim falschen anfange. Daher meine Frage an die Community. Kennt jemand das Problem, hat er ein ähnliches, oder eine ähnliche Konfiguration (auch Frient) und es läuft?
Es würde mich freuen mal zu hören, wie das so mit welchem Zigbee Rauchmeldern bei euch läuft. Besonders würden mich die (Langzeit-) Erfahrungen von Rome und Dampf, die ja auch Frient Sensoren nutzen, interessieren.
Ich bedanke mich schon mal für die zahlreichen Nachrichten ![]()