Beiträge von General Ibu

    Den Artikel hat Apple wohl in den letzten Tagen aktualisiert.

    Ich stehe vor dem gleichen Problem. Im Dezember hat Apple einen Bug in HomeKit bemerkt und daraufhin serverseitig Änderungen vorgenommen, wodurch es nicht mehr möglich war Personen zu seinem Zuhause einzuladen und bisherigen Mitgliedern der Zugriff verweigert wurde. Mit iOS 11.2 wurde der Bug gefixt.

    Leider habe ich nur ein iPhone 5, auf dem nur iOS 10 läuft. Dort können zwar Einladungen an andere iCloud-Nutzer versendet werden, allerdings kommen diese nie an.

    Meiner Meinung nach äußert sich hier ein großes Problem bei der Heimautomatisierung, nämlich dass man sich von Anbietern abhängig macht und diese von heute auf morgen Funktionalität auf Serverseite kappen können. Apple hat HomeKit bisher als ab iOS 9 verfügbar deklariert und dies nun später auf eine höhere Versionsnummer korrigiert, wodurch man fast genötigt ist, sich ein neueres Gerät zu beschaffen.


    Ich würde mein Gerät gerne noch ein bisschen nutzen und überlege mir für den Einladungsprozess kurzeitig ein Telefon mit aktuellem Betriebssystem zu borgen. Denkt ihr, dass das klappen könnte? Für mein Zuhause besteht ist keine Steuerzentrale eingerichtet und daher sollte nach der Einladung eigentlich keine Verbindung zum Server aufgebaut werden.