Beiträge von KugeIfanG

Ich weiß es nicht, was hier rein passt, aber meine Erfahrung mit Apple Home ist, das Automation über 24 Uhr hinaus nicht funktionieren. Auch wenn die Apps wie Eve & Co. Hier die Möglichkeit dazu geben werden diese in Apple Home nicht akzeptiert.

Früher war mein Work Around die Automation zu splitten. Eine bis 23:59 Uhr und die zweite ab 0:01 Uhr und siehe da es funktionierte. Nur mit dem Nachteil, dass dann 2 Minuten ohne Automation vorhanden ist.

Danach hab ich mir dann mit virtuellen Schaltern über Home Bridge geholfen, damit lässt sich das Problem umgehen. Ich habe mir zum Beispiel einen Tag, Nacht, Abend und morgen Schalter mit zum Beispiel adaptives Licht, verschiedenen Lichtstärken angelegt, welche dann immer nur zu einem bestimmten Zeitpunkt getriggert wie zum Beispiel wurden. Zum Beispiel bei Sonnenaufgang morgen oder bei Sonnenuntergang Abend. Die virtuellen Schalter habe ich dann natürlich im Anschluss in die Automation via Kurzbefehle mit eingeschlossen.

Alles nicht so richtig geil… Heute mache ich die kompletten Automation nur noch über die Uralte HUE Bridge und die Automation laufen komplett über ALL4HUE mithilfe von virtuellen Sensoren, die man dort auch erstellen kann. Ohne Homebridge… und um einiges stabiler. Die restlichen noch benötigten Automation über HomeKit erledige ich mit URL/PUT Kurzbefehlen mit welchen ich direkt die Sensoren auf der HUE Bridge Einsteigern.

Trotzdem für 2025 total rückständig… für Homeassistent bin ich zu doof xD