Moin,
danke für euere Antworten und sorry, dass ich mich erst jetzt melde.
Ich habe bei HAP Homematic eine Instanz Flur angelegt und dort meine Thermostate eingefügt. Die werden dann auch in Apple Homekit angezeigt.
Bei den Fensterkontakten ist das Problem, dass ich die, genau so wie die Thermostate, hinzufügen will, aber die dann einfach nicht auftauchen. Ich klicke auf "Fertigstellen", dann steht da "Gerät wird angelegt", das Fenster verschwindet und es sieht aus wie vorher (nur die Thermostate sind in der Übersicht, kein Fensterkontakt).
Ich habe mich jetzt damit beholfen, dass ich das Homebridge Plugin "Homebridge-Homematic" nutze.
Es hat etwas gedauert, bis ich das zum laufen bekommen habe (wegen der ganzen Freigabe und Einrichtung in der CCU).
Darüber habe ich jetzt die Fensterkontakte in Apple Homekit hinzugefügt, was auch funktioniert.
Ich habe jetzt also über HAP die Thermostate und über das Homebridge Plugin die Fensterkontakte hinzugefügt.
Die Thermostate über das Homebridge Plugin hatte ich zwischenzeitlich auch, aber dann konnte ich die über Homekit nicht in der Auto Modus versetzten, bzw. die sind immer in den Manu-Modus gegangen, was ich blöd finde. In HAP funktioniert der Auto Modus.
Aber natürlich ist diese Lösung nicht wirklich zufriedenstellend.
Vielleicht weiß ja jemand, wie ich den Auto-Modus im Homebridge Plugin zum laufen brige, oder wie ich die Fensterkontakte in HAP hinzufügen kann.
Am liebsten würde ich halt alle über ein Plugin nutzen.
Vielen Dank im Voraus.