Beiträge von Herzl

    Mhhh, ist das nicht die Standardanschlussart? Ich habe das so verstanden, dass er die Lampen unter Dauerstrom setzen will und den Fibaro „blind“ einbaut, damit die smarten Lampen per Szene/Automation ein- und ausgeschaltet werden?

    So meinte ich das auch.

    Kann ich die Verkabelung am Fibaro Switch auch direkt so vornehmen, dass ich Dauerstrom auf das Kabel bekomme das zur Lampe führt, also ohne in der Verteilerdose/-kasten umzuklemmen?

    Vielen Dank für die Antworten.


    Ich habe bereits vermehrt gelesen, dass es bei der Bluetooth Variante zu Latenzen kommen kann. Es ist vermutlich abhängig von der Empfangsstärke des Bluetooth Signals.

    Ich tendiere nun auch eher zur z-wave Variante und der Einbindung über Homee, da Homee nun ja auch Homekit kompatibel ist und man sich nun theoretisch auch das Tradfri Gateway und die Hue Bridge dadurch sparen könnte. Gleichzeitig hat man eine viel größere Kompatibilität zu Geräten unterschiedlicher Hersteller und Standards. Mir gefällt dieses Modell. Seht ihr in dieser Vorgehensweise gravierende Nachteile?

    Kann mir jemand sagen ob über homee nun auch Tradfri und Hue Lampen ohne die firmeneigenen Gateway/Bridges in Homekit integriert werden können?

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade am renovieren und möchte meine Beleuchtung und Lichtschalter smart machen und habe eine Frage zum Anschluss des Fibaro Single Switchs in Verbindung mit smarter Beleuchtung:


    Ausgangssituation:

    Es sind drei Taster vorhanden, die zusammen an einen Eltako Stromstoßschalter angeschlossen sind und die Wohnzimmerbeleuchtung jeweils ein/aus schalten können.


    Vorstellung:

    Es sollen smarte Ikea Tradfri Lampen im Wohnzimmer installiert werden und die vorhanden Taster sollen ebenfalls über den Fibaro switch smart gemacht werden. Ihre Funktion, nämlich das ein und ausschalten der Wohnzimmerbeleuchtung, sollen sie beibehalten ohne die Stromversorgung der Tradfri Lampen beim ausschalten zu unterbrechen.


    Umsetzung:

    Die Tradfri Lampen werden von dem Stromstoßschalter getrennt und an Dauerstrom gehängt.

    Der Stromstoßschalter wird ausgebaut und an seiner Stelle der Fibaro Switch eingebaut, allerdings ohne direkte Verbindung zu den Lampen.

    Die Schalter senden nun bei Betätigung einen Impuls an den Fibaro Switch den ich über das Homekit so programmiere, dass bei Betätigung die Tradfri Beleuchtung eingeschaltet/ausgeschaltet wird.


    Wäre dies so zu realisieren bzw. wird das funktionieren?

    Habt ihr andere/bessere Ideen die Schalter smart zu machen und mit der smarten Beleuchtung zu kombinieren?


    Ich bitte um eure Unterstützung.