Beiträge von eicar

Hallo, mein erster Post… schön hier zu sein.

Ich habe eine sehr alte Klingel an der Wohnungstür (Mietwohnung, Altbau), die ich (ein bisschen) smart machen will (siehe Foto, Abdeckung entfernt; zwei Kabel: braun & blau).

Anm. 1: nicht in Verwendung sind die grüne & gelbe Ader.

Anm. 2: die genaue Verkabelung der zwei benutzten Adern ist unbekannt; ich tippe mal, dass die blaue Ader vom Außenklingeltaster kommt, und die braune Ader vom Transformator.

Der Hauptgrund für einen Smart-Mod ist die Option zum Stummschalten bei Bedarf, d.h. wenn das Smart-Home in den "Schlafmodus" geschaltet wird. Einen Controller direkt dazwischen zu klemmen würde m.E. wohl nur gehen, wenn er eine eigene Stromversorgung hat, denn Strom fließt ja bei diesen Klingeln nur, wenn jemand den Klingeltaster im Hausflur betätigt. Also ein Controller mit Batterien oder mit USB-Power-Input, denn ich könnte dort auch 5V-USB über ca. 6–7 Meter hinlegen. Ein USB-Kabel muss ich (für einen Meross Presence Sensor im Wohnungsflur) sowieso Richtung Wohnungstür legen, also wäre ein zweites USB-Kabel für die "Smartifizierung" der Schelle wohl auch kein Problem.

Falls mit einem solchen Setup noch zusätzliche Smart-Funktionalität entsteht, wäre das natürlich auch schön. Beispiel: Klingel als Event an HomeKit via Home Assistant, z.B. zur Steuerung eines smarten MP3-Players mit einem "besseren" individuellen Klingelton, z.B. Aeon Labs Aeotec ZW056-A – oder gleich über den HomePod… dann könnte ich die olle Schelle auch permanent stummschalten.

So oder so: Gibt es da einen Mod (ein Gerät), um solch alte Schellen ein bisschen smart zu machen? Proprietäre Sachen würde ich weniger vorziehen wollen, d.h. lieber Matter/Thread oder Zigbee. (Letzteres ist kein Problem, denn ich habe Home Assistant auf einem Pi mit Zigbee2MQTT und SMlight SLZB-06, was hervorragend funktioniert, auch die Einbindung mit HomeKit Bridge.) Danke im Voraus für jede Rückmeldung.

PS: Die Wohnung hat noch eine weitere Klingel mit Gegensprechanlage & Buzzer (STR WF26), und die hat m.W. ihre eigene Stromversorgung. Die muss ich auf jeden Fall auch smart machen, aber das ist was für einen anderen Post.