Beiträge von ericblie

Danke erstmal. Eine Lösung war ja jetzt leider noch nicht dabei :)

Wir wohnen in einem Neubaureihenhaus und unser EG mit Küche und Wohn-Essbereich hat etwa 50 qm und drei Heizkörper. Das Haus kühlt nicht so schnell aus. Aber warm wird es recht zügig. Insofern würde es schon meiner Meinung nach Sinn ergeben. Hatte genau diese Vorgehensweise auch in einer Zeitschrift gelesen, in denen moderne smarte Häuser vorgestellt wurden. Und genau das soll auch erheblich Energie sparen.

Also, wie kann ich es schaffen, dass die Heizung nach einer bestimmten Zeit wieder runtergeregelt wird? Ich habe eine Aqara gh2 Pro. Jemand eine Idee? Und es geht nicht darum, ob es jemand sinnvoll oder nicht findet. Erstmal geht es um die Lösung meines Problems :) Danke 🙏

Hallo,

ich versuche eine Automation zu erstellen, komme aber nicht wirklich weiter. Folgendes möchte ich machen:

Bedingung:

1) Jemand ist zu Hause

2) die Kamera im Wohnzimmer erkennt eine Bewegung

Jetzt sollen die Heizungen im Wohnzimmer zB auf 24 Grad eingestellt werden. Aber nur solange Bewegungen erkannt werden. Die Heizung einzuschalten bzw auf die gewünschte Temperatur zu bringen ist kein Problem.

Aber wie kann ich es programmieren, dass zB nach 15 minuten ohne erkannte Bewegung sie Heizung zB wieder auf 18 Grad runterfährt?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im Voraus.

Eric