Ist nicht direkt HomeKit, Homebridge sondern eher allgemein, aber da hier viele das Nuki nutzen: Nachdem ein Freund mir schon davon berichtet hat, dass ihm das passiert ist und ich erst nicht wirklich glauben wollte, dass das nicht an genau seinem Zylinder liegt, habe ich mal im Nuki Forum gestöbert. Es gibt mehrere Einträge wie diesen hier dort und der Nuki-Support äußert sich nicht. Offenbar verhindert das Nuki selbst bei Zylindern mit Not- und Gefahrenfunktion das Aufschließen der Tür. Wenn meine Frau das liest, muss ich das Nuki *sofort* abbauen und auch mir ist ein wenig mulmig dabei. Ich verlasse die Wohnung zwar tatsächlich ohne Schlüssel, wenn sie daheim ist, aber wenn wir beide zusammen raus gehen ist ein Schlüssel halt doch immer im Gepäck "für den Fall der Fälle". Wenn das aber nur eine trügerische Sicherheit ist, muss was anderes her...
Ist euch das auch schon mal passiert?
Leider haben wir auch am 01.05.25 die Erfahrung gemacht, dass Nuki das Öffnen der Tür verhindert mit dem Hinweis, dass der Motor blockiert ist. Da sich in unserem Fall aus unerklärlichen Gründen der Akku (war kurz vorher aufgeladen worden) während des Schließvorgangs entladen hat, haben wir versucht die Tür (Biffar-Sicherheitstür) mit dem Schlüssel zu schließen bzw. wieder zu öffnen. Das Ergebnis war, dass sich der Schlüssel nicht mehr bewegen ließ und zudem im Schloss feststeckte. Aufgrund des schwachen Akkus war ein Korrigieren mithilfe des Smartphones nicht möglich. Gottseidank wohnen wir Hochparterre. Um wieder in unsere Wohnung zu gelangen, blieb meinem Mann deshalb nichts anderes übrig als auf den Balkon zu klettern und die Scheibe einzuschlagen. Wir haben daraufhin Nuki sofort demontiert, werden es nie wieder montieren und auch nicht weiterempfehlen. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass in unserer Tür der vorgeschriebene Zylinder eingebaut ist.