Beiträge von eshaka

    ich hatte gerade genau das gleiche problem.


    ich habe es etwas anders, aber mit gleichem effekt gelöst.


    1) homebridge aus home entfernt

    2) im homebridge webgui unter „homebridge einstellungen“ dann „Zurücksetzen Der Homebridge-geräte“ angeklickt und bestätigt.


    die homebridge bekommt dann einen neuen username und pin, mit dem sie sich mit home koppeln lässt.

    zum glück habe ich nur mehr sehr wenige geräte unter homebridge laufen. so war das kein grosser aufwand.


    wenn mit homebridge geräten automationen eingerichtet waren, müssen diese neu erstellt bzw. korrigiert werden, da die geräte mit punkt 1) entfernt wurden.

    hallo zusammen!


    ich suche schon länger nach einem einteiligen(!) fenstersensor, der homekitfähig ist (entweder direkt oder via homebridge).


    bisher haben wir die gigaset fenstersensoren verwendet, die aber nur via dect funktionieren und so in meinem smart-home setting unbrauchbar sind. die haben ansonsten den vorteil, dass sie am oberen fensterrahmen angeklebt werden und kipp- und offen-stellung erkennen.

    das sollte ein neuer homkit fähiger sensor auch beherrschen.


    die zweiteiligen sensoren kann ich nicht verwenden, da leider durch bauliche fehler der platz für den zweiten sensorteil fehlt.

    von eve gibt es (nicht in österreich, wäre aber beschaffbar) einen einteligen sensor, der aber leider für unsere rahmen zu tief und zu hoch ist.


    am liebsten wäre mir also ein sensor, ähnlich zu den gigaset sensoren, aber eben mit homekit anbindung (direkt oder via homebridge plugin)

    dann könnte ich die ikea rollos automatisieren, da ich dann den fensterstatus mit berücksichtigen könnte.


    da ich nichts passendes gefunden habe, nehme ich an, dass es das nicht gibt. sollte jemand doch so etwas kennen und evtl. bereits einsetzen, wäre ich für einen tipp dankbar.

    da hast du vollkommen recht, ich vermute nur munter drauf los.


    hier die ergebnisse:

    Ich habe seit einiger Zeit ein Problem, weiss aber nicht, wodurch es entstanden ist.

    Homebridge läuft schon lange und irgendwann kam dann config-ui-x dazu. auch das läuft schon lange stabil.

    auch die davon gemachten backups haben bereits einwandfrei funktioniert.

    seit irgendeinem update bekomme ich aber folgenden fehler:

    Code
    [23/03/2021, 00:12:39] [Homebridge UI] Creating temporary backup archive at /tmp/homebridge-backup-EA14Vn/homebridge-backup-CD223DE3CE45.tar.gz
    [23/03/2021, 00:12:39] [Homebridge UI] Failed to create scheduled instance backup: EACCES: permission denied, copyfile '/var/homebridge/config.json.save' -> '/tmp/homebridge-backup-EA14Vn/storage/config.json.save'

    auch beim manuellen backup über config-ui-x kommt so ein fehler:

    Code
    [23/03/2021, 14:18:04] [Homebridge UI] Backup Failed Error: EACCES: permission denied, copyfile '/var/homebridge/config.json.save' -> '/tmp/homebridge-backup-inMSKv/storage/config.json.save'

    ich habe das nur soweit nachvollziehen können, dass der user pi auf das tmp/homebridge-backup-xxxx/ nicht zugreifen darf. dieses wird aber erst beim backup prozess erstellt (jedesmal neu) und daher bringt es nichts, wenn ich dem user pi rechte auf das eine gebe, auf das nächste hätte er dann wieder keine rechte.


    alles andere funktioniert mit der homebridge einwandfrei.

    node: 14.16.0

    npm: 7.6.3

    homebridge: 1.3.4

    homebridge ui (config-ui-x): v4.41.0


    hat da jemand eine lösung?