Beiträge von oynek

Mal eine Frage in die Runde:

Wie gut funktioniert der Xiaomi Body Sensor (Bewegungssensor) eigentlich bei euch in eurer Homebridge-Umgebung? Ich lese allenorts extrem positiv darüber, was Empfindlichkeit und Auslöseverzögerung angeht. Ich kann das bei mir so nicht bestätigen, zumindest nicht in Verbindung mit Homebridge und "homebridge-mi-aqara" in aktueller Revision (gestern).

Zwar habe ich bereits erkannt, dass die Wahl des Icons in der Mi Home-App die Dauer der Bewegungserkennung verändert. Auch sehe ich, dass Bewegungen in der Mi Home-App absolut zuverlässig erkannt werden. Aber irgendwie will die Homebridge nur sporadisch den Bewegungsmelder triggern. Mal klappt es, mal nicht. Versuche damit lediglich eine Hue-Lampe im Badezimmer zu triggern. Erkenne leider auch kein Muster und kann es nur schwer reproduzieren. Leider werden die Auslösungen von dem Plugin auch nicht im Log der Homebridge aufgeführt.

Klappt das bei euch immer alles zuverlässig? VIelleicht habe ich in letzter Zeit auch einfach zu viel probiert und irgendetwas hakt - möglicherweise sollte ich HomeKit mal gänzlich zurücksetzen.

Ich habe keine Ahnung warum, aber jetzt funktioniert es. Muss wohl irgendwie irgendwo einen Schluckauf gehabt haben. Kann es sein, dass es manchmal etwas braucht, sich sich neu erstellte Automationen/Regeln synchronisiert haben (womit eigentlich?)? Kenne das HomeKit-Protokoll einfach zu wenig..

Hallo zusammen,

habe heute ebenfalls mein Xiaomi Gateway final eingerichtet, sogar inklusive Security Gateway. Letzteres funktioniert prima.

Bisher ist lediglich ein "Body Sensor" (Bewegungsmelder) aus China angekommen, Türsensoren und Schalter werden folgen. Den Bewegungsmelder habe ich auch bereits erfolgreich sowohl in Mi Home als auch in Homekit integriert. Bewegung wird sowohl in Mi Home als auch Homekit (Eve App und Apple Home) erkannt und ausgelöst. Allerdings ist es mir nicht möglich, die erkannten Bewegungen als Auslöser zu verwenden.

Versteht mich nicht falsch: Ich kann den "Sensor" in Automationen verwenden, alles wird korrekt angelegt. Aber die durch den Bewegungssensor entsprechend getriggerte Szene will partout nicht auslösen. Mehrfach neu eingerichtet, ohne Erfolg.

Ideen?

Ich fände es super, wenn die Entwickler fakegato in das homebridge-mi-aqara-2 Plugin einarbeiten könnten. Leider kann ich nicht programmieren und erst recht nicht abschätzen, welchen Aufwand das verursachen würde. In Betracht kämen ja die Temperatur-, Bewegungs-, und Kontaktsensoren. Das würde die Aqara-Lösung richtig rund machen!

Das ist mir für ebenfalls der einzige Wehrmutstropfen des Mi-Aqara-Plugins.

Meine Frage ist deshalb, wie man z.B. die Bewegungssensoren von Aqara in das homebridge-hue Plugin bekommt? Dies soll ja scheinbar funktionieren.

Ist dafür zwangsläufig das deCONZ über ein Raspberry notwendig (inkl. Zigbee-Modul?)?

Ich kann mich entsinnen, dass es bis vor kurzem noch die Möglichkeit gab, aus dem 96-stelligen Token das 32-stellige Token zu generieren. Leider finde ich das "Tool" dazu nicht mehr. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?