Beiträge von LikeMike

Eine Frage habe ich noch: wenn ich einstelle, dass alle Heizungen runtergedreht werden, wenn alle Personen das Haus verlassen, bzw. Alle auf eine best. Temperatur schalten, wenn jemand nach Hause kommt - überschreibt das den Zeitplan? Sprich funktioniert ab dem Moment wieder der Zeitplan (also zu der nächsten Schaltzeit wird die Temperatur entsprechend angepasst), oder passiert stattdessen jedes Mal wieder „eine Person kommt zuhause an“ weil ja mind. Ein Handy zu Hause registriert ist?

Und eine weitere Frage: ich habe mein iPad als Steuerungszentrale eingestellt. Vorhin hat das scheinbar nicht funktioniert mit dem "wenn alle das Haus verlassen" - kann das daran liegen, dass das iPad noch da liegt? Falls dem so ist, wie kann ich einstellen, dass das nicht mitzählt?

Noch eine Frage: wie heize ich eigentlich besonders effizient? Sprich: wie kalt soll ich einstellen wenn ich nicht da bin und wie genau soll ich die Zeiten einstellen, wenn jemand den Raum nutzt? Man sagt ja immer, einen ausgekühlten Raum aufheizen verbraucht mehr Energie als einfach weiter zu heizen... macht es Sinn etwa für das Bad oder die Küche 3 Kernzeiten von sagen wir mal 2 Stunden einzustellen und für den Rest des Tages die Temperatur auf sagen wir mal 19 Grad? Oder macht es mehr Sinn von morgens bis abends durchzuheizen und nachts auf 17 Grad abzukühlen? Sprich: wie lange sollte eine Heizpause mindestens sein und wie kalt sollte ich als Sparmodus einstellen?

Ach und weil Amazon gerade den Echo im Angebot hat. Kann ich damit die Elgato Eve steuern? Apple Homekit geht ja nicht, oder?

Vielen Dank erst mal für die Antworten! Ich glaube ich muss mich wirklich mal in das „wenn jemand zu Hause ist“ bzw. „Wenn der letzte Bewohner das Haus verlässt“ beschäftigen. Doof ist nur, dass teilweise die Schwiegereltern ohne uns hier in der Wohnung sind - aber dann muss ich halt dran denken, das auszuschalten.

Mit der dritten Temperatur habe ich übrigens nicht eine dritte Zeit, sondern eine dritte Option neben „Komfort“ und „Sparen“. Also schön wäre „Sparen“ „Komfort“ und „Standard“ oder ähnliches. Im Bad etwa soll es tagsüber nie so kalt werden wie nachts, aber morgens und Abends hätte ich es gerne „richtig warm“. Das sollte ja eigentlich problemlos zu integrieren sein, vielleicht gibt es ja mal ein Update für die App...

Andere Frage: ich habe auch ein paar Hue Glühbirnen hier, die ich bisher nie automatisch betrieben habe. Jetzt wollte ich mal eine Szene ausprobieren und habe versucht eine Szene zu erstellen: wenn ich nach 22:30 Uhr nach Hause komme, soll eine Lampe angehen. Als ich nach Hause gefahren bin, konnte ich von der Straße schon sehen, dass die Lampe an ist. Geht das einfach schon an, wenn ich in der Nähe bin, oder habe ich etwas falsch gemacht und die Lampe hat seit 22:30 Uhr gebrannt? Kann ich sehen, wann eine Lampe angegangen ist?

Und noch eine Frage: ich habe die Kindersicherung eingestellt - ist es trotzdem irgendwie möglich, die Temperatur direkt am Thermostat einzustellen?

Hallo allerseits,

Ich bin ein ziemlicher Neuling was das Thema angeht. Heute habe ich die „Home“ App zum ersten Mal bewusst geöffnet, weil ich mir einen Eve Thermo geholt habe. An sich bin ich auch ziemlich zufrieden bisher - war etwas irritiert, dass die angezeigte Temperatur immer knapp 2 Grad über der Zieltemperatur ist, bis mir aufgefallen ist, dass das wohl dieser Offset ist.

Die Zeitpläne kommen mir etwas zu restriktiv vor. Bei uns ist folgendes der Fall: manche Wochen habe ich Früh- manche Spätdienst, meine Freundin arbeitet drei Tage die Woche. Ich habe einen Plan für Früh- und einen für Spätdienst angelegt - muss dann aber die freien Tage meiner Freundin mit dem Wochenende gleichsetzen, was ich eigentlich nicht will. Kann ich das irgendwie besser über einen verlinkten Kalender lösen?

Und für das Bad und die Küche würde ich gerne eine dritte Temperatur einstellen. Eine für Nachts, eine für die Zeit, in der wir uns sicher in dem Raum aufhalten und eine Standard-Tages-Temperatur. Ist das nicht möglich? Oder geht das irgendwie über Szenen (da habe ich mich noch gar nicht mit beschäftigt, falls ich das sollte: gibt es dazu irgendwo eine gute Einführung)?

Vielen Dank schon einmal!

Mike