Homebridge auf einem Mac via Autostart ausführen (auch Instanzen)

  • Hallo,

    lange war es Still von mir hier in der Anleitungssektion, vor einiger Zeit habe ich ja schon mal die Anleitung geschrieben wie man die Homebridge auf einen Mac installiert. Nun will ich euch zeigen wie ich meine Homebridge via Autostart starten lasse bzw. wie ich meine Homebridge Instanzen via Autostart starten lassen. Ich löse das Ganze mit den erstellen "eigener" Apps und diese sind einfach im Autostart hinterlegt


    Vorraussetzungen:

    · Mac mit Mac OS X, OS X oder macOS

    · AppleScript Editor



    App Erstellung:

    1. AppleScript Editor öffnen


    2. AppleScript erstellen

    Code
    tell application "Terminal"
        activate
        do script "sudo homebridge"
        delay 1 -- pause for a second
        do script "passwort" in front window
    end tell

    Bei "passwort" müsst Ihr natürlich eurer Passwort eintragen


    3. Ablage -> Exportieren

    Exportieren als: Hier euren Namen für die App angeben

    Tags: kann leer bleiben oder Ihr Nutz eure Tags bzw. erstellt einen

    Ort: Eueren Speicherort angeben

    Dateiformat: Programm auswählen


    *Ich hab für meine weiteren Instanzen einfach weiter Apps erstellt (Beispel ist nun mal das Script von meiner homebridge-harmony Instanz

    Code
    tell application "Terminal"
        activate
        do script "sudo homebridge -U ~/.homebridge-harmony"
        delay 1 -- pause for a second
        do script "passwort" in front window
    end tell

    Bei "passwort" müsst Ihr natürlich eurer Passwort eintragen


    4. Apple Symbol -> Systemeinstellungen... -> Benutzer & Gruppen


    5. Hier euren Benutzer auswählen -> Anmeldeobjekte -> + (Hinzufügen)


    6. Eure Erstelle App oder Apps auswählen


    7. Fertig




    PS. Vielleicht kann mir einer von euch einen Tipp geben wie ich nun diese Apps, 1x am Tag ausführen lassen kann ohne das ein Neustart des Ganzen Macs gemacht wird. Denn das Harmonyhub Plugin ist ja nicht gerade bekannt für seine Stabilität und daher würde ich dieses gerne 1 oder 2x am Tag einfach Neustarten lassen wollen.

    2 Mal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • danke für das Script... funktioniert.


    Zu deinem Neustartvorhaben könntest du ein zweites Script machen um die Bridge zu killen (sudo killall homebridge) und dann über die App Task Till Dawn die beiden Scripts zu bestimmten Zeitpunkten ausführen lassen.

    Ich lass mit der App auch einige Scripts und Prozesse laufen, klappt einwandfrei.

  • Noch was... wenn man z.b. das iTunes-Plugin laufen hat bekommt man einige Fehlermeldungen wenn das Script beim Autostart durchläuft (weil iTunes ja da noch nicht läuft)... kann man verhindern indem man z.b. bei deinem Script vor "activate" nochmal ne Zeile einfügt mit z.b.: "delay 30" ... packt man jetzt iTunes auch noch in den Autostart rein wird das gestartet während sich das Script für die Homebridge eine 30-Sekündige Pause gönnt bevor es die eigentliche Bridge startet... dann sind auch keine Fehler vorhanden :)

  • danke für das Script... funktioniert.


    Zu deinem Neustartvorhaben könntest du ein zweites Script machen um die Bridge zu killen (sudo killall homebridge) und dann über die App Task Till Dawn die beiden Scripts zu bestimmten Zeitpunkten ausführen lassen.

    Ich lass mit der App auch einige Scripts und Prozesse laufen, klappt einwandfrei.

    Werd ich mir mal anschauen, vielen Dank schon mal für den Tipp.

  • ich war mal so frei und habs für meinen Gebrauch etwas angepasst... bei deinem Script öffnen sich bei mir 2 Terminalfenster und bleiben dann offen stehen, sagt mir jetzt nicht so zu... ich hab das Script etwas umgeschrieben (auch mit den 30 Sekunden Pause für iTunes) damit nur 1 Fenster verwendet wird und dieses sich dann automatisch in das Dock minimiert

    Code
    tell application "Terminal"
        delay 45 -- pause for 45 seconds
        activate
        do script "sudo homebridge" in window 1
        delay 1 -- pause for a second
        do script "PASSWORTEINGEBEN" in window 1
        set miniaturized of window 1 to true
    end tell


    mein Script für den Neustart der Homebridge sieht jetzt so aus:



    funktionieren beide einwandfrei :)

    Danke für den Schubs in die richtige Richtung :)



    edit: 30 Sekunden haben nicht gereicht... mit 45 Sekunden läufts jetzt wirklich Fehlerfrei durch beim Start :) ... hab das Script oben angepasst

  • Ich war mal so frei und habs für meinen Gebrauch etwas angepasst...

    Ist ja kein Problem das umschrieben, ich habe ja nur den Start selbst beschrieben, Feintunnig darf gerne jeder machen.



    bei deinem Script öffnen sich bei mir 2 Terminalfenster und bleiben dann offen stehen, sagt mir jetzt nicht so zu...

    Schau mein Script nochmal an ;) ich habe do script "sudo homebridge"da stehen und nicht do script "sudo homebridge" in window 1



    dieses sich dann automatisch in das Dock minimiert

    Hab meine 7 Terminals aktuell öffnen, damit ich sehe was so los ist. Werde aber wohl nach und nach auch diese auch Minimieren sowie ich sehe das alles läuft wie es soll.

  • Ja wenn du deine 7 Fenster offen haben willst ist das natürlich klar :D

    Ich mags da mehr aufgeräumt wenn ich Mal per VNC auf den Mini schaue... ich hab aber auch nur eine Instanz dort laufen... und die auch nur für das iTunes-Plugin und (aktuell wieder probeweise) das Harmony-Plugin.

  • Ich mags da mehr aufgeräumt wenn ich Mal per VNC auf den Mini schaue

    Ich mag/hab es auch aufgeräumt, aber aktuell will ich einfach auch sehen aus die Homebridge so treibt und deswegen sind die Fenster offen. Das Harmony Plugin stürzt mir leider Regelmäßig ab... Die anderen sind aber eigentlich Stabil und daher werde ich auch langsam aber sicher übergehen die Fenster zu Minimieren und entsprechend dann auch die "Apps" dazu anpassen.

  • PS. Vielleicht kann mir einer von euch einen Tipp geben wie ich nun diese Apps, 1x am Tag ausführen lassen kann ohne das ein Neustart des Ganzen Macs gemacht wird. Denn das Harmonyhub Plugin ist ja nicht gerade bekannt für seine Stabilität und daher würde ich dieses gerne 1 oder 2x am Tag einfach Neustarten lassen wollen.

    Danke für die Inspiration!
    crontab sollte auch (noch) unter OSX funktionieren
    https://ole.michelsen.dk/blog/…h-crontab-on-mac-osx.html

  • Zu deinem Neustartvorhaben könntest du ein zweites Script machen um die Bridge zu killen (sudo killall homebridge) und dann über die App Task Till Dawn die beiden Scripts zu bestimmten Zeitpunkten ausführen lassen.

    crontab sollte auch (noch) unter OSX funktionieren
    https://ole.michelsen.dk/blog/…h-crontab-on-mac-osx.html

    Mh, ich habe mit beiden Apps so meine Probleme, denn ich will ja nur ein bestimmtes Terminal-Fenster Neustarten lassen.


    Eventuell könnt Ihr mir dabei helfen. Ich habe mehre Homebridge-Instanzen und nur die von Harmony möchte ich Neustarten.