Nuki als Auslöser für Switchbot Türöffnung

  • Hallo Zusammen,


    ich probiere mich grade zum ersten Mal mit den Kurzbefehlen/Apple HomeKkit aus.


    Folgende Situation: Ich habe an meiner Wohnungstür ein Nuki (war eine "Altlast" aus einem Reihenhaus).

    Dies bringt mir hier ja relativ wenig, wenn ich die Hauseingangstür unten nicht öffnen kann.

    Leider passt der Nuki Opener nicht an die hier verbaute Gira-Gegensprechanlage (nur mit löten).

    Ich habe mir nun einen Switchbot gekauft, der den Summer betätigt, wenn ich unten vor der Tür stehe.

    Bis jetzt alles manuell, per Druck aufs Handy. Funktioniert gut.


    Nun die Frage. Ich habe mein Nuki ins HomeKit eingebunden und möchte nun die Öffnung beider Türen "automatisieren".


    Am Liebsten wäre es mir, wenn Nuki als Auslöser dienen könnte, da ich bei den Kurzbefehlen auf der Watch sont immer noch eine Bestätigung anklicken muss. Bei der Nuki-App nicht.


    Also quasi: Wenn Nuki die Tür aufschließt, melde dem Switchbot, er soll den Summer betätigen. So oder so ähnlich.


    Dieses Auto-Open per GPS möchte ich nicht nutzen, da es mit zu ungenau ist und ich dann doch über die Uhr oder das Handy gehen muss.


    Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.


    Viele Grüße

  • Nutze doch einfach den Status der in HomeKit befindlichen Tür als Auslöser:


    Shortcuts App -> neue Automation -> Automation für das Zuhause -> Wenn ein Gerät gesteuert wird -> Status der Tür ändert sich zu aufgesperrt -> Switchbot drücken.


    Tür öffnen dann normal über die Nuki app.