Sonos/Alexa funktioniert nicht richtig

  • Hallo zusammen,

    bei mir kommen immer mehr Geräte zusammen, die mit Google Assistant, Alexa, Home usw. agieren und ich habe zunehmend Probleme und möchte irgendwie mal alles zum laufen bekommen. Folgendes Setup habe ich zuhause:

    - Fritzbox 7590 als Zentraler Router

    - Fritzbox 7490 per Netzwerkkabel am der 7590 als Mesh

    - Fritz Repeater per Funk in der Garage

    - Homepod in der Küche

    - Sonos One in Bad und Schlafzimmer

    - Echo im Wohnzimmer

    - Spotify auf den Endgeräten


    Grundsätzlich kann ich mit meinem iPhone alle Geräte per Spotify normal ansprechen. Hin und wieder finde ich einen Lautsprecher nicht mehr in Spotify, eine Stunde später ist er wieder da.

    Das iPhone meiner Freundin findet grundsätzlich immer nur einen Bruchteil der Geräte. Gerade Sonos ist seltenin der Geräteliste in Spotify verfügbar. Manchmal klappt es mit dem Befehl "Alexa, Spotify Connect", aber auch nicht immer. Desweiteren hört Alexa auf den Sonos-Geräten selten auf sie. Bei mir klappt es einigermaßen. Wenn ich das Sonosgerät nicht finde, dann ist es auch nicht in der App auf dem iPhone verfügbar. Ansprechen kann man es aber und dann wird auch geantwortet.


    Zusammengefasst

    - Alexa hört nur sporadisch auf meine Freundin

    - iPhone/Spotify meiner Freundin findet die Geräte oft nicht

    - Sonosgeräte hin und wieder nicht verfügbar


    Irgendwie funktioniert also alles nicht so richtig und meine Freundin regt sich ständig auf, wenn sie dann mal Musik hören will und es einfach nicht klappt. Eigentlich bin ich gerade dabei alle Geräte gegen Sonos auszutauschen, aber die Sonosgeräte funktionieren bei mir ja auch nicht richtig...Könnt ihr mir da weiterhelfen?

    iPhone 12 Mini - Phillips Hue System - Homkit

  • snoock, ich möchte nicht näher auf Deine Probleme eingehen, da ich die baulichen Gegebenheiten nicht kenne. Aber WLAN ist mit Sicherheit der Hauptstörfaktor in diesem Setup, und genau da solltest Du ansetzen. Ich hatte ähnlich Probleme mit meinem Setup in Verbindung mit zwei FRITZ!Boxen und diversen FRITZ!WLAN Access Points im Mesh Verbund. Mit mehr als 40 Endgeräten ist das Mesh WLAN schnell überfordert und die Geräte reagiert nicht mehr wie gewünscht, ein Neustart aller AVM Komponenten bringt leider nur kurzzeitig Besserung und ist dabei noch sehr zeitaufwendig! Vor ca. 2 Jahren habe ich mein WLAN Setup von AVM auf Produkte von Unifi umgestellt, und seitdem sind alle unerklärlichen Probleme mit der nicht Erreichbarkeit im HomeKit sowie mit AirPlay verschwunden. Eine einzig verbliebenen Fritzbox ist jetzt noch Gateway ins WWW, Basis für Telefonie und ein paar AVM DECT Smart Home Devices. Die WLAN-Umstellung auf ein professionelles Setup ist nicht billig, aber jeden Cent wert 😉!

  • ghost-ps Das ist erstmal recht hilfreich, da ich schon immer umstellen wollte, aber das mir nun den letzten kleinen Schups verleiht ^^

    Bis das gemacht ist, vergeht natürlich etwas Zeit, aber ich möchte zumindest noch herausfinden, warum Alexa nur auf mich gut hört und nicht auf meine Freundin...

    iPhone 12 Mini - Phillips Hue System - Homkit

  • Nun ja. Da das hier ein HomeKit Forum ist, würde ich mir nicht allzu viel an Lösungsvorschlägen erwarten. Dennoch eine Nachfrage: Du schreibst immer von "der App". Welche genau meinst du denn? Alexa, Sonos oder Spotify? Ich habe ein wenig den Eindruck, du nutzt "Spotify Connect" für die Wiedergabe. Das wäre dann noch mal ganz was anderes und hätte noch nicht mal direkt was mit Alexa zu tun.