Empfehlung für HomeKit unterstützte Access Points

  • Moin zusammen!


    Ich möchte in Zukunft auf ein neues (Mesh-)WLAN umstellen und suche derzeit noch die für mich passendste Lösung.


    Anforderungen:

    • möglichst Wifi 6
    • PoE fähig
    • VLAN
    • Gast-WLAN Konfigurationen
    • lokale Verwaltung über Controller WebGUI
    • HomeKit fähig
    • API-Schnittstellen zu Controller
    • ansonsten die "üblichen" Anforderungen wie Reichweite, Verfügbarkeit, etc.

    Zur Wahl stehen momentan Unifi oder TP-Link (Omada), welche ich beide sehr interessant finde.

    Momentan nutze ich "nur" eine Fritz!Box, die neben dem WLAN auch einige Smarthome-Geräte in mein HomeKit bringt.

    Das bringt mich zur "Hauptanforderung": Ich nutze sehr gerne die Funktionalität, ein über homebridge in HomeKit gebrachtes WLAN als Switch über Anwesenheiten oder zeitbasierte Automationen zu steuern.

    Hat jemand hier Anregungen, wie man das mit den o.g. oder anderen Systemen umsetzen könnte?


    Zusatz: eine zeitbasierte Steuerung des WLANs wäre für mich das Mindeste, was über den Controller anzuweisen ist ;)


    Vielen Dank für den Input!