Automationen mit NUKI 3.0 Pro + Aqara Türsensor

  • Hallo!


    Ich möchte mit dem NUKI 3.0 Pro und dem Aqara Türsensor Automatisationen via Homekit erstellen.


    Beispielsweise:


    - während Tür offen, kein automatisches Sperren des Schlosses

    - wenn Tür geschlossen, Schließen des Schlossen nach XX Minuten


    Kann ich das mit Homekit selbst machen, vor allem die XX Minuten Kompenente oder muss ich mir da irgendwie anders helfen?


    Vielleicht hat wer die Zeit und Muße mir hier zu helfen?

    Danke sehr vorab.

    Ich benütze keine Homebridge.

    Verwendete Apps bzw. Geräte:

    Apple HOMEKIT
    Geräte und Bridges: AQARA, IKEA Tradfri, TADO.

  • Um deine Frage zu beantworten: Solange deine "XX Minuten" die Gesamtlänge des Kurzbefehls nicht über 10 Minuten bringen, kannst du das auch so mit Homekit erledigen. Autolock in der Nuki App abstellen, Automation mit "wenn Türsensor ändert sich auf geschlossen, 119 Sekunden (evtl. wiederholen, aber insgesamt unter 10 Minuten) warten, dann Tür abschließen". Damit verlässt du dich beim Abschließen der Tür allerdings auf HomeKit.


    Ich frage mich nur, ob das so eine gute Idee ist. Tür abschließen über Apple Home ist immer "ganz zu" = 720 Grad, wenn deine Tür doppelt abschließbar ist. Bei mir passiert das nur nachts und wenn wir nicht zuhause sind. Die Einstellungen in der Nuki App sind da deutlich flexibler und Nukis eigener neuer "Door Sensor" macht einen hervorragenden Job. Der erscheint halt nicht in Homekit und ist auch sonst nicht für was anderes nutzbar, arbeitet dafür aber perfekt mit dem Nuki zusammen. Da ist dann alles aus einem Guss.