Fragen zu Homekit, Kühlschranktür, Aqara-Sensor und Alarm nach 60 Sekunden

  • Guten Abend,

    ich bin Anfänger, wenn es um Homekit und Automationen geht. Irgendwie finde ich keine Lösung für mein Problem und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann. :)


    Ich habe aktuell ein neues Apple TV und seit ein paar Jahren ein paar Hueleuchten, die über eine Hue-Bridge arbeiten und hauptsächlich mit Hue Dimmschaltern gesteuert werden.


    Durch Videos auf Youtube bin ich neugierig geworden und habe mir mal ein Aqara-Hub M2 und ein paar Fenster-Sensoren bestellt. Da bei uns häufig der Kühlschrank auf steht, wollte ich eine Automation bauen: Wenn die Tür länger als 60 Sekunden offen steht, dann soll eine Hue Leute Rot leuchten. Wenn die Tür geschlossen wird, soll die Hue Leuchte in den ursprünglichen Zustand zurück gehen.


    Nun habe ich gelesen, dass man über die Aqara App und über die Apple Homekit App keine zeitgesteuerten Automationen machen kann. Ich habe mir deshalb einmal die Eve app installiert, aber auch über die gelingt mir das nicht.


    Könnt Ihr mir vielleicht einen Tipp geben, über welche App oder wie das möglich ist? Ich wäre für Tipps und HInweise super dankbar. Bin schon am überlegen, ob ich den Hub und die Sensoren zurück senden muß...:(


    Dann noch eine weitere Frage: Wie kann ich den Sensor in Homekit umbenennen, dass er auch als Kühlschranktür angezeigt wird? In der Homeapp steht immer nur Kontaktsensor (Siehe Bild). Bei "Anzeigen als" kann ich nur zwischen ein paar Voreinstellungen wählen.


     


    Ich hoffe, ich stelle nicht zu dusselige Fragen?! Vielen Dank schon einmal und noch einen schönen Abend!:)

  • Ah okay, danke! Aber das ist natürlich schade, da ich das für die Kühlschranktür und die Gefrierschranktür machen wollte.

    Den Link zu Deiner Automation schau ich mir gleich mal an. Ich hatte es jetzt gerade über die Vorlage probiert: https://smartapfel.de/klimaanl…-automatisch-ausschalten/