Fragen zu Homekit, Kühlschranktür, Aqara-Sensor und Alarm nach 60 Sekunden

  • Guten Abend,

    ich bin Anfänger, wenn es um Homekit und Automationen geht. Irgendwie finde ich keine Lösung für mein Problem und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann. :)


    Ich habe aktuell ein neues Apple TV und seit ein paar Jahren ein paar Hueleuchten, die über eine Hue-Bridge arbeiten und hauptsächlich mit Hue Dimmschaltern gesteuert werden.


    Durch Videos auf Youtube bin ich neugierig geworden und habe mir mal ein Aqara-Hub M2 und ein paar Fenster-Sensoren bestellt. Da bei uns häufig der Kühlschrank auf steht, wollte ich eine Automation bauen: Wenn die Tür länger als 60 Sekunden offen steht, dann soll eine Hue Leute Rot leuchten. Wenn die Tür geschlossen wird, soll die Hue Leuchte in den ursprünglichen Zustand zurück gehen.


    Nun habe ich gelesen, dass man über die Aqara App und über die Apple Homekit App keine zeitgesteuerten Automationen machen kann. Ich habe mir deshalb einmal die Eve app installiert, aber auch über die gelingt mir das nicht.


    Könnt Ihr mir vielleicht einen Tipp geben, über welche App oder wie das möglich ist? Ich wäre für Tipps und HInweise super dankbar. Bin schon am überlegen, ob ich den Hub und die Sensoren zurück senden muß...:(


    Dann noch eine weitere Frage: Wie kann ich den Sensor in Homekit umbenennen, dass er auch als Kühlschranktür angezeigt wird? In der Homeapp steht immer nur Kontaktsensor (Siehe Bild). Bei "Anzeigen als" kann ich nur zwischen ein paar Voreinstellungen wählen.


     


    Ich hoffe, ich stelle nicht zu dusselige Fragen?! Vielen Dank schon einmal und noch einen schönen Abend!:)

  • Ah okay, danke! Aber das ist natürlich schade, da ich das für die Kühlschranktür und die Gefrierschranktür machen wollte.

    Den Link zu Deiner Automation schau ich mir gleich mal an. Ich hatte es jetzt gerade über die Vorlage probiert: https://smartapfel.de/klimaanl…-automatisch-ausschalten/


    Damit ging das Licht schonmal an. Nur eben nicht miehr in die alte position zurück, wenn die Tür wieder geschlossen wird. Aber ist schon cool, was man da so machen kann!

  • "Alte Position/Zustand" gibt es in Homekit nicht.

  • Okay... danke Patrick, scheint nicht so einfach zu gehen mit meinem Equipment. Aber lassen wir das mit dem alten Zustand erstmal. Aber wie mache ich es denn, dass die Lampe hinterher wieder ausgeht oder in eine bestimmte Szene wechselt?


    Aktuell habe ich es so hinbekommen, dass von 3 Lampen im Zimmer eine "Rot" wird, wenn die Kühlschranktür länger als 60 Sekunden auf ist.


    Wenn ich dann hingehe, möchte ich ja dass die Lampe wieder zu "Normal" wechselt. Aber ja eben nur, wenn sie vorher "Rot" war. Ich möchte aber ja nicht, dass die Lampe jedesmal, wenn die Kühlschranktür zugeht wechselt.

  • In der “Home+” App kannst du Farbton, Sättigung oder Helligkeit als Bedingung nutzen. Musst halt die Werte von “rot” rausfinden oder du schaltest die Lampe bei der “Tür offen” Automation nicht nur auf Rot sondern auf einen Helligkeitswert, den sie normalerweise nicht hat. Hier mal ein Beispiel:



    (Geht bestimmt auch mit anderen Apps wie Eve oder Controller. Nur mit Apples Home App halt nicht)

  • Du nimmst als Auslöser “Tür zu” und als Bedingung “Lampe rot”. Ach, beste App ist schwierig zu sagen. Manche finden Eve besser, manche Controller. Ich habe die beiden auch im Einsatz und kann schon sagen, dass Home+ für meinen Geschmack bei Automationen die intuitivste App ist und dass ich mit dieser Meinung hier im Forum in guter Gesellschaft bin. Ist auf jeden Fall eine echte Empfehlung.


    PS: Mach dir das Leben leichter und nutze “Helligkeit”. Nicht die anderen Werte. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()