Beiträge von Patrick_

Und als was genau sind die jetzt in der Apple Home App? Fenstersensor + Vibrationssensor?

Ohne Homekit-Gerät (oder Homebridge Plugin) welches eine Alarmanlage in Homekit bereitstellt wirst du da auch nicht viel machen können, außer die hier schon 100 mal erwähnten eigenen Mitteilungen: https://smartapfel.de/eigene-homekit-mitteilungen/ z.B. wenn Vibrationssensor etwas entdeckt mit Bedingung "keiner Zuhause" dann Mitteilung aufs iPhone.

Dann gebe getconf GNU_LIBC_VERSION im Terminal ein, damit wir wissen welche Version von GLIBC du hast. Node 18 braucht mindestens 2.28, Node 20 braucht 2.31

Wenn du dein Terminal Fenster nicht geschlossen hast, sollte auch dabei stehen welche Node Version installiert war bevor du sudo hb-service update-node ausgeführt hast:

Code
    pi@homebridge:~ $ sudo hb-service update-node
    ℹ Updating Node.js from v22.12.0 to v22.14.0...
    ℹ Target: /opt/homebridge
    ✔ Download complete.
    ✔ Cleaned up npm at /opt/homebridge/lib/node_modules/npm
    ✔ Installed Node.js v22.14.0
    ⚠ Please restart Homebridge for the changes to take effect.

Nun, es steht ja in dem von mir verlinkten Beitrag drin warum der Fehler auftritt. Man kann sich auch hier zur GLIBC Thematik einlesen: https://github.com/homebridge/…ki/How-To-Update-Node.js/

Ich hab keine Ahnung welche Node Version du davor drauf hattest, aber dann downgrade halt dein Pi einfach wieder via SSH mit sudo hb-service update-node 18.10.0 (Versionsnummer entsprechend ändern).

Danach sollte Homebridge wieder laufen, Backup erstellen über die UI und neue Homebridge-Installation mit neuem GLIBC

Workaround wäre wahrs. einfach das Plugin als Child Bridge zu betreiben und nochmal eine zweite Instanz des Plugins zu installieren. In jedem Plugin dann nur ein Energy Meter konfigurieren.

EDIT: Schein doch nicht zu funktionieren https://github.com/produdegr/h…em-energy-meter/issues/18

Sorry for late reply.
    The plugin was build for 3EM and as such only for one instance.
    Multiple instances might work, but History aparently will not (because it takes the name of the plugin to store data).
    I currently have not the resources to make the plugin work with multiple instances.

Das wurde ja hier und da auch schon mal diskutiert. Da du schreibst du hast hier und auf Reddit schon was dazu gelesen aber nicht was genau verlinke ich noch folgendes Thema: Apple HomePod Mini und WLAN SSID VLAN und Subnet und die dort von mir velinkten Seiten im ersten Beitrag von mir.

Auch wenn Beiträge "etwas älter" sind hat das erstmal wenig mit der Aktualität zu tun. Evtl. hat sich seit dem einfach nichts geändert (Weder zum guten noch zum schlechten hin).

laut Beschreibung wohl alle 4 konfigurierbar:

Flexible Control③: The 2 buttons on the left are designed as electrical switches (controlling wired loads), users can configure the device through Aqara Home and control it through switches. The 2 buttons on the right are wireless switches, and the 4 buttons can be used as wireless switches at the same time or directly used as customised scene triggers.

③ This function will be available only in Aqara Home, and requires a compatible Aqara hub. But Wireless Switch display (exposed buttons) in third-party Matter apps may be unavailable by the time of launch (only Apple Home & Home Assistant now), which will depend on the third-party app’s future OTA updates.

Wie Holger schon sagt, deaktivieren geht nicht. Ist aber auch überhaupt kein Problem, weil ein Bewegungssensor von sich aus erstmal überhaupt nichts macht, wenn du ihm nicht explizit gesagt hast er soll z.B. das Licht einschalten. Das Teil ist erstmal dumm bis du es smart machst.

Ich habe dir im anderen Thema schon gezeigt wie du eine Automation sowohl örtlich als auch zeitlich beschränken kannst. Ich denke, damit bekommst du "Nacht 1" und "Nacht 2" bereits selber hin ;). Und wenn du nicht gerade am Nordpol wohnst wo die Sonne gefühlt nie unter geht wüsste ich nicht warum man zwischen 23:30 und 2 Uhr Nachts eine Prüfung vom Helligkeitswert in Lux braucht.

Der Rest (also "tagsüber") geht über Kurzbefehl in der Home App:

Wenn ein Sensor etwas entdeckt > Bedingung "Zeiten" nur zwischen X und Y > bei der Geräte-/Szenenauswahl ganz runter scrollen auf "In Kurzbefehl konvertieren > Dort eine "Wenn" Aktion einbauen, die den Helligkeitswert des Outdoor sensors prüft > Wenn Heliigkeit ist unter 30, dann bei "Dann" darunter "Mein Zuhause Steuern" Aktion einführen, welche die Lampen einschaltet

SmartHomeUser steht ja weiter oben.

Warum überhaupt über WLAN? Man kann bei "Wenn ein Gerät gesteuert wird = Lampe wird eingeschaltet" doch sowohl Zeit als auch Ort beschränken. Bei Zeit einfach Morgens irgendein Zeitrahmen von z.B. 5 bis 8 Uhr einstellen damit die Kaffeemaschine nicht abends angeht wenn die Lampe anderweitig geschaltet wird und bei Ort nur auf "Wenn ich Zuhause bin" oder "Wenn jemand Zuhause ist". Dann funzt das solange du dich im Radius um 100m um dein eingestelltes Zuhause bist.

Wie schon von HolgerKR erwähnt, alles was Zugriff auf deine persönlichen Daten und Einstellungen (Kalendereinträge, Weckzeiten, Kontakte( auf deinem iPhone braucht geht nur über "persönliche Automationen".

Was ist denn die "Connector" App? Ich kenne nur "Controller für Homekit".

Beide Apps, Apple Home und "Controller für Homekit" greifen auf das Homekit-Grundgerüst zurück. Auch die Controller für Homekit App kann dein klingelnden Wecker nicht automatisieren, weil auch über die Controller für Homekit erstellte Automationen strenggenommen auf der Steuerzentrale laufen.

Du kannst hier nichts an die Steuerzentralen melden, weil die z.B. keinen Zugriff auf deine Kalender-App haben und "Automationen für das Zuhause" aber zwingend immer auf der Steuerzentrale laufen müssen.

Einzige Möglichkeit sind wie bereits angesprochen "virtuelle Schalter" via Homebridge (dein iPhone schaltet beim Wecker klingeln den virtuellen Schalter "Wecker klingelt" über eine persönliche Automation in der Kurzbefehle-App ein, Die Steuerzentrale führt dann eine Automation for das Zuhause aus: Wenn virtueller Schalter "Wecker klingelt" = ein, dann Kaffeemaschine an)

Neja, die Fehlermeldung sagt Homekit erwartet eine gültige Zahl für characteristic 'Current Ambient Light Level', bekommen hat es aber den Text 20. Ich würde schauen ob du mit diesem map Parameter dem Plugin sagen kannst, dass es eine Zahl ist. Aber da ich das Plugin nicht nutze und keine Ahnung von Modbus habe kann ich nicht mehr dazu beitragen.

Meiner Meinung nach sollte das auch ohne aktive persönliche Anfragen gehen. Hier sind bei den Mitbewohnern die Anfragen aktiv aber die Einstellung für anstößige Inhalte trotzdem ausgegraut (auf meinem iPhone).

Die Einstellung muss wohl auf den Gerät der betroffenen Person direkt eingestellt werden

Siehe auch: https://stadt-bremerhaven.de/h…ssige-inhalte-blockieren/