Deconz/Phoscon - Probleme mit Hue Dimmschaltern

• Moin,

seit mehreren Jahren steuere ich das Licht im Haus mit Hue, in einem Nebengebäude habe ich jedoch eine bunte Mischung (Hue/Ikea/Müller Licht), die ich über einen Raspi mit ZigBee-Stick und Homebridge ins Apple Home bringe.

Jetzt die Herausforderung: Die Lichtschalter (3 x Hue Dimmschalter, 1x Ikea) habe ich schon immer direkt in der Phoscon-App den Licht-Gruppen zugewiesen und alles hat super funktioniert. Jetzt habe ich alle Schalter entfernt und neu verbunden und plötzlich habe ich ein massives Problem mit den Dimmschaltern: Es funktioniert immer nur einer!

Ich belege die Tasten am "Dimmschalter 1" für "Decke Büro" und alles funktioniert. Dann belege ich die Tasten am "Dimmschalter 2" für "Licht Waschküche" und weder "Dimmschalter 1", noch "Dimmschalter 2" funktionieren. Ich kann beliebig die Reihenfolge ändern, es geht immer nur ein Dimmer. Auch ein Umbenennen der Dimmer hilft nicht. Das seltsame ist ja, dass ich bis gestern stressfrei drei Dimmer betreiben konnte...

Ich weiß, das ist eigentlich kein originäres Homebridge-Problem, aber ich bin relativ ratlos und weiß nicht, wo ich sonst fragen kann. Hatte das schon mal jemand oder hat jemand eine gute Idee?

Ich bedanke mich für Eure Hilfe!