Was?
1.) Wenn wir beide weg sind, und den Status wieder Auf Anwesend setzen, bleibt der bis wir das nächste mal das Zuahuse verlassen auf Anwesend
Ja.
Und du brauchst keinen zusätzlichen Schalter "Übersteuern".
Was?
1.) Wenn wir beide weg sind, und den Status wieder Auf Anwesend setzen, bleibt der bis wir das nächste mal das Zuahuse verlassen auf Anwesend
Ja.
Und du brauchst keinen zusätzlichen Schalter "Übersteuern".
Den "übersteuern" Button hatte ich nur ins Spiel gebracht, weil in meinem Szenario der "abwesend" Button durch Geofencing gesteuert wird. Ich will ja nicht jedesmal zuhause manuell ein- und auschecken.
Wenn man sich noch vor dem Verlassen des Zuhauses entscheidet, dass die Automationen die sonst nur bei eigener Abwesenheit laufen, nicht laufen zu lassen, weil z.B. Besuch im Haus ist, muss man nicht warten, bis man außerhalb des Geofence lokalisiert wurde und dann manuell den Schalter betätigen. Im Zweifelsfall geht die DYI Alarmanlage in der Zeit trotzdem an, wenn man das Haus verläßt aber der Besuch genau in der Zeit ein Fenster öffnet. Nur so als Beispiel.
Aber stimmt schon: "Gebraucht" wird der nicht. Mein Ansatz und der von NorbertM sind halt unterschiedlich.
Hi HolgerKR
Also mein Schlater habe ich so gesteuert bei ankommen an und bei verlassen aus.
So muss ich einfach den Schalter ausserhalb des Geofence auf Ein Schalten, was für mich kein Problem Darstellt und ich mich auf diese Situation eingestellt habe.
Aber es würde mich trotzdem nochmals wunder nehmen wo der „übersteuern hingepackt wird, das ich dies von zuhause aus Schalten kann?
Gibt es eine eigene Automation oder wird der bei der die letzte Person verlässt Automation hingepackt?
Einfach bei der „Letzte Person verlässt das Zuhause“ Automation als Bedingung „wenn ‚Übersteuern‘ aus“ einfügen. Dann werdet ihr gar nicht erst als „abwesend“ definiert, selbst, wenn ihr es seit.