iOS 17 Heizungsthermostat externer Temperatursensor Auslöser Fehler

  • Hallo zusammen,

    passend zur Heizsaison habe ich meine Heizungsautomationen angepasst.

    Hier verwende ich Aqara Temperatursensoren als Raumthermostate für meine AVM Heizungsthermostate.

    Um eine Temperaturveränderung anzustoßen, benutze ich als Trigger „beliebige Wertveränderung“.


    Dies hat jetzt einige Tage super funktioniert. Heute ist mir aufgefallen, das bei all meinen Automationen, bei denen dieser Trigger verwendet wurde, dieser gelöscht und nicht mehr vorhanden ist.

    Da ich die Automationen in Home+ angelegt habe, wechselte ich in die Controller App um mein Glück dort zu versuchen und bin über folgenden Hinweis gestolpert:


    Habt ihr einen Workaround oder eine Idee wie man sich bis zur Fehlerbehebung helfen kann?

    Danke

  • Das Problem mit dem „beliebigen Wert“ kommt mir bekannt vor. Hat das nicht mit der neuen Home Architektur Einzug gehalten? Wer weiß, ob das überhaupt ein „Problem“ ist, das Apple vorhat zu beheben, oder doch evtl.. ein gezieltes „Aufräumen“?


    Ich selber nutze diesen Trigger nicht, aber gefühlt wird das von vielen hier genutzt.

  • Bin gerade dran eine Automation über einen Dummy Switch zu Triggern die den Status des Raumthermostat alle 15 min abruft und die Heizungsthermostate auf den gewünschten Wert bringt.

  • Neue Lösung sieht jetzt so aus:


    Homebridge einen Dummy Switch anlegen, der Standardmäßig nach 1 sek wieder ausgeht.


    Eve App: Timer erstellen der den Dummy Switch alle 15 min einschaltet.


    Heizungsautomation:


    Dummy Switch heißt bei mir „Heizung Temp Abruf“






    Für den Fall das niemand zuhause ist, wird bei verlassen eine Automation gestartet die die Heizung auf Absenktemperatur hält.