Verzögerung bei Abwesenheit einstellen

  • Hallo,

    Ich möchte mittels Automation meine Heizung bei Abwesenheit herunter regeln, allerdings erst wenn alle Personen länger als 5 Stunden außer Haus sind. Zusätzlich wäre eine Nachricht über die erfolgte Automation zu senden. Gibts da eine Lösung?

  • Mit reinen Homekit-Mitteln nein, (auf 5 Stunden „warten“ Befehl würde ich nicht vertrauen) mit Homebridge und einem Dummy Switch, dass sich nach 5 Stunden ausschaltet ja.


    Benachrichtigungen:

    Eigene HomeKit Mitteilungen
    Mit einem Trick kann man inzwischen ganz eigene und personalisierte Mitteilungen über HomeKit versenden. Wir zeigen dir, wie das geht.
    smartapfel.de

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Das mit HomeKit-Mitteln hinzubekommen wird noch frickeliger, glaub‘s mir. ;-). Klar kannst du es probieren: Automation anlegen, in Kurzbefehl umwandeln und die „warten“ Funktion nutzen. Freundlicherweise hat Apple das Einstellen der Wartezeit so gestaltet, dass du beim Hochzählen der Sekunden genug Zeit hast darüber nachzudenken, warum die das so implementiert haben und nicht wie an anderen Stellen innerhalb der App: Es ist einfach nicht dafür ausgelegt, da länger als ein paar Minuten zu nutzen. Alles andere funktioniert -wenn überhaupt- nur unzuverlässig.


    Eine Idee wäre, einen smarten Zwischenstecker, der sonst für nichts genutzt wird, beim Verlassen der letzten Person mittels einer Szene einzuschalten und nach 4 Stunden (einstellbares Maximum in der Home App; Controller und Home+ können mehr) wieder aus. Dann eine Automation, die die Heizung runter regelt, wenn der Stecker auf „aus“ wechselt.