2 BT Lautsprecher gleichzeitig verbinden

  • Hallo,


    Frohes Neues erst Mal, ich bin Tobi, 37 und aus Kassel und habe beschlossen mich hier mal anzumelden.


    Ich habe Folgendes Problem:


    Ich bin in Besitz von 2 LG Xboom 360 DRP4 BT Lautsprechern.


    Diese lassen sich zwar untereinander koppeln, spielen dann aber nur Mono. Ich möchte aber Stereo hören. Ich habe mir dafür eine Kabellösung gebastelt, die aber nervt. Mit dem MacBook habe ich eine Möglichkeit gefunden über das Midi Setup ein virtuelles Gerät zu erstellen, dass dann den Sound über beide Lautsprecher gleichzeitig ausgibt, wenn sie mit dem Computer verbunden sind. Dabei kann ich die Balance für beide Speaker getrennt einstellen. Wenn ich den einen also auf links und den anderen auf rechts stelle habe ich Stereo. Das funktioniert ganz gut, manchmal laufen sie zwar etwas auseinander, aber das fängt sich nach einer Weile dann immer wieder und einmal so konfiguriert erkennt das MacBook die Boxen als virtuelles Gerät, sobald Beide eingeschaltet und verbunden werden. Der Nachteil hier bei ist aber, dass durch die nach links oder rechts geschobene Balance nicht mehr das Summensignal beider Kanäle pro Box wieder gegeben wird, sondern eben nur noch „die Hälfte“, dadurch kann ich nicht die volle Lautstärke der Lautsprecher nutzen, das ist zwar auch nicht nötig, aber es wäre schon gut, wenn jeder Kanal praktisch gedoppelt würde, also nicht 2 mal L+R sondern einmal L+L und einmal R+R. So habe ich mir auch mein Kabel gebastelt. Über den Line in bekommt der eine Lautsprecher auf beiden Pluspolen des Steckers dann 2 mal links und der Andere 2 mal rechts, das funktioniert so weit gut.


    Mit dem iPhone kann ich zwar beide Lautsprecher gleichzeitig verbinden, es kommt aber immer nur über Einen Sound. Ich habe mich nun gefragt, ob es über Kurzbefehle oder auch Scriptable einen Weg gäbe, das fürs iPhone zu realisieren und auch - wie beim MacBook - zu automatisieren.


    Ich habe schon nach einem BT Splitter gesucht (sowohl App, als auch Hardware), also ein kleines Gerät, das man mit einer Quelle verbindet und das Signal dann an 2 Lautsprecher ausgeben kann, aber das gibt es nur mit Kabel, also Ausgabe drahtlos ja, aber die Quelle muss dann eben auch damit per Line Kabel verbunden werden.


    Es ist ja insgesamt so, dass echte TWS Koppelung immer ein Bisschen unsicher und buggy ist. Ich hatte das bei meinen JBL Xtremes und jetzt bei den Minirigs auch. Es ist ein echtes Geduldspiel, bis das dann mal klappt und die Lautsprecher sich gefunden haben. Auch die LGs sind selbst in ihrer Mono-Koppelung problematisch. Meistens brauche ich 2 oder 3 Versuche bis es geht. Am MacBook funktioniert das über diesen Weg überhaupt nicht. Da hab ich dann komplett Aussetzer und der Ton stockt alle 2 Sekunden. Selbst wenn ich also die Mono Wiedergabe akzeptiere, ist das nicht ideal so.


    Die LGs nutze ich im Schlafzimmer, aber im Sommer würde ich sie schon gerne ab und an mal mit raus nehmen, da wär’s dann auch gut wenn sie drahtlos auf vollen Pegel kämen. Im Schlafzimmer kann ich mit dem Kabel leben, aber es nervt halt auch, weil der externe BT Stick ziemlich schnell leer ist und leider ziemlich laute Signaltöne gibt, wenn beispielsweise der Akku leer ist, oder er sich verbunden hat. Um aber komfortabel die Lautstärke über Handy oder Computer regeln zu können, muss ich die Boxen ja möglichst laut stellen. Außerdem rauscht der Line in ziemlich laut, während über direkte BT Verbindung der Boxen überhaupt kein Rauschen zu hören ist.


    Außerdem ist die Buchse hinter einer Abdeckung, die man mit eingestecktem Stecker nicht mehr schließen kann. Die Boxen haben ein echt schönes Design aber durch das Kabel haben sie dann nicht mehr so eine cleane Optik, während man das Stromkabel sehr schön verstecken kann.


    Ich danke euch schon mal für eure Anregungen…


    LG Tobi

    Einmal editiert, zuletzt von sOiche86 ()