Sonoff Mini4rm 3 Schalter

  • Moin, mit dem Sonoff Mini4rm ist es ja möglich eine Lampe mit zwei Schaltern, Smart zu schalten.

    Als Beispiel unten an der Treppe gibt es einen Schalter und oben gibt es einen um zB das Licht der oberen Etage zu schalten.

    Jetzt habe ich aber im Flur selbiges Szenario, aber mit 3 Lichtschaltern. Ist dies auch möglich mit dem Sonoff Smart zu machen?

    Wie müsste man das ganze anschließen?

  • Idealerweise verschaffst du dir über eine Elektrofachkraft erstmal einen Überblick, was bei dir wie genau installiert ist.


    3 Schalter kann eine Kreuzschaltung oder Stromstoßrelais sein.


    Darüber hinaus bieten wie in diesem Forum keinen Austausch für Elektroinstallationen.


    Wir müssen diesen Thread schließen und bitten um Verständnis.


    Begründung:

    Wir versuchen hier Hilfestellung im Bereich HomeKit zu geben.

    Natürlich gehören Shelly, Fibaro usw. auch zu diesem Themenbereich.

    Wo es aber um Sicherheit geht, müssen wir feste Grenzen setzen.

    Wie schon mehrfach erwähnt sind Arbeiten an stromführenden Hausinstallationen in der Regel ausgebildeten Fachkräften vorbehalten.

    Wir möchten, wegen fehlender Expertise, keine weiteren Posts zum Thema elektrische Installation zulassen und verweisen auf die entsprechenden Fachforen wie z.B. das offizielle Shelly Forum oder Fibaro Forum.

    Es soll sich aber natürlich niemand daran gehindert fühlen sich privat über Direktnachricht an jemanden zu wenden.

  • Patrick_

    Hat das Thema geschlossen.