Log zu events finden zwecks Benachrichtigung

  • Hallo zusammen,


    leider werde ich nirgends fündig, deshalb frage ich als blutiger Anfänger mit RPI/Homebridge hier:

    ich setze das Plugin gpio-relay ein, das funktioniert auch. Um über stattfindende Schaltvorgänge informiert zu werden, möchte ich gerne eine Pushnachricht im Messenger Telegram bekommen, was mittels eines einfachen Webhooks beim Relaischalten klappen könnte. Leider ist diesen Webhook auszulösen nicht trivial: die Log-Datei von Homebridge (/var/log/homebridge.log) verzeichnet nicht, wenn das gpio-relay Plugin schaltet – auslesen, auswerten und beim richtigen Inhalt zu reagieren (Webhook) bekomme ich folglich mangels Logeinträgen nicht hin.


    Gibt es eine Logdatei, die man zur Ermittlung eines Events, wenn gpio-relay schaltet, auslesen könnte?

    Könnte man alternativ an GPIO-Kontakten feststellen (Drähte von den Relais-Schaltkontakten zurück an die GPIO-Pins), wenn das Relais schaltet (Kein Durchgang mehr) – geht das überhaupt?

    Gibt es einen anderen Weg benachrichtigt zu werden, wenn das Relais schaltet (also einen Telegram-bot via http anzusprechen oder IFTTT oder …)

    Kann man den Code eines Plugins problemlos anpassen, um z.B. einen Scriptaufruf mitauslösen zu lassen? (Dann könnte gpio-relay bei Aktion die Info direkt an Telegram schicken)


    Falls jemand dazu eine Idee hätte, wäre ich sehr dankbar! Das noch recht neue Telegram-Plugin ist dafür scheinbar nicht ausreichend, auch sonstige Notify-Plugins scheinen nicht zielführend zu sein!?

    Einmal editiert, zuletzt von bashman ()