Lautstärke Bug nach Text Diktieren

  • Hallo,


    ich nutze iOS 17.4.1 und versuche etwas per Spracheingabe in HomeKit über die App Kurzbefehle zu steuern und erhalte dann ebenfalls eine Rückmeldung per Sprachausgabe.


    Der Test Text wird noch mit der voreingestellten Lautstärke ausgegeben, die Rückmeldung meines gesprochenen Textes erfolgt dann mit maximaler Lautstärke. Diese lässt sich überhaupt nicht regulieren.


    Ich konnte das Problem nun soweit eingrenzen, als dass es wohl an dem Kurzbefehl „Text diktieren“ liegt.


    Es hilft nicht:

    Ich habe den zu sprechenden Text auch schon in die Zwischenablage gesendet und über einen zweiten Kurzbefehle ausgegeben.

    Auch die Lautstärke per Befehl vor der Ausgabe zu reduzieren wird ignoriert.



    Wie kann ich das Problem umgehen?



  • Den Bug scheint es schon eine ganze Weile zu geben. Variante 1 von hier funktioniert bei mir grundsätzlich. Braucht aber ein Apple Music Abo und übernimmt die Lautstärke erst beim zweiten Aufruf des Shortcuts.. Variante 2 hat bei mir gar nicht funktioniert, was die Lautstärkenanpassung angeht. Aber probier's am besten mal selber aus.


    EDIT: Hab noch ein wenig rumgespielt. Hiermit klappt es bei mir auch beim ersten Aufruf des Shortcuts. Aber wie gesagt mit Apple Music Abo.

    2 Mal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • Danke für die Links! Hab dazu erstmal nichts gefunden. Audio ist ja sowas von verbugged….


    Echt ne schmale Leistung von Apple, wenn das Problem schon zwei Jahre besteht. Hab die Befürchtung, dass die Kurzbefehle bald ganz verschwinden.