Unterschied HomePod „gestoppt“ „angehalten“

• Hallo,

Ich werde nicht schlau aus den Zuständen meiner HomePods - wo ist hier der Unterschied zwischen Wiedergabe angehalten und gestoppt?

Ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich eine Wiedergabe bspw stoppen kann und wann nur angehalten wird.

Für die Steuerung mit Home Assistant wäre das allerdings sehr relevant. Kann hier jemand weiterhelfen?

• Die Frage gab es hier auch schon mal. Allerdings ohne Antwort. Bei reddit sieht es nicht besser aus. Dokumentation für Entwickler bei Apple auch Mangelware. Abschließend beantworten kann ich die Frage daher nicht, aber meine Beobachtung mit dir teilen. Ich nutze mal die englischen Bezeichnungen:

Szenario 1:

Du startest eine Wiedergabe "per Siri Zuruf": -> "playing"
    Du beendest die Wiedergabe per Zuruf ("Siri, stopp!"): -> "paused".

Szenario 2:

Du verbindest ein AirPlay-fähiges Gerät mit dem HomePod (Verbindung reicht. Musst nicht mal was abspielen): -> "paused".
    Du trennst die Verbindung des Gerätes mit dem HomePod: "not playing"

Wenn du letzteren Zustand also erzwingen willst, probier's mit dem Verbinden und trennen über AirPlay. Oder du nimmst ihn per Smartplug kurz vom Strom. Nach einem Neustart haben die HPs auch den Status "not playing".

Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

• Okay danke für die Ausführungen!

Das ist schon wieder sehr Strange…

Irgendwas wurde da auch in iOS18 angepasst, denn vorher haben meine Home Assistant Automationen mit fortsetzen der Wiedergabe nach einer Ansage über tts funktioniert, seither wird einfach Random die Wiedergabe fortgesetzt, obwohl vorher nichts abgespielt wurde…

• joa... ich habe auch schon mal so was gelesen mit HA Problemen. Aber du weißt ja: Für HA-Hilfestellungen ist das hier das falsche Forum. (Ich selber habe da auch keinen Plan von. Könnte also auch nicht helfen, wenn es nicht eh generell unerwünscht wäre hier).