Azoula-Gateway - Gekoppelt, aber keine Geräte in Home sichtbar

• Liebe Community,

Nachdem ich mit dem Gledopto-Gateway nicht ganz zufrieden bin, wollte ich meine GLEDOPTO-RGBW-Controller (Zigbee 3.0 Mini Controller Pro) nunmehr über ein Azoula-Gateway einbinden (beide Hubs wurden hier im Smartapfel vorgestellt).

Über den Gledopto-Hub funktioniert mein Setup so lala: Ich kann die Controller in Home einbinden und steuern, jedoch oft etwas hakelig (z.B. funktionieren die Helligkeitseinstellungen in Automationen oftmals nicht richtig, Geister-Geräte beim Koppeln,....).

Nun wollte ich den GLEDOPTO-Hub durch den Azoula-Hub ersetzen. Hub in Home einbinden - geht. RGBW-Controller über die Azoula-App mit dem Hub koppeln - geht auch. Aber jetzt kommts: Hier werden dann die RGBW-Controller leider nicht in Home angezeigt. Was über das GLEDOPTO-Gateway aber klappte.

Ist das auch so ein 3rd-Party Ding, dass ,wie z.B. die Hue-Bridge ,Fremdfabrikate nicht an Home übertragen werden?

Hat bitte jemand einen Tipp?

Besten Dank vorab.

Homepod 2nd
    Hubs: Aqara_G3, Hue, Gledopto, Azoula

• Moin und herzlich willkommen im Forum!

Ich kenne beide Gateways nicht aus eigener Erfahrung aber habe mal etwas recherchiert. Du beziehst dich mit „hier vorgestellt“ vermutlich auf diesen Artikel: https://smartapfel.de/azoula-m…dopto-gateway-mit-matter/. Da steht, dass das Azoula GW ein HomeKit GW ist, das Gledopto hingegen Matter unterstützt. Letzteres reicht deswegen auch „fremde“ Geräte durch. Auch bei Hue reicht nur die Bridge mit Matter Firmware Geräte anderer Hersteller nativ an Home durch. Deine Vermutung könnte also durchaus richtig sein.

Ich habe keine Hinweise gefunden, dass es für das Azoula GW eine Matter Firmware gibt. Muss aber nichts heißen. Wenn sich da nichts finden lässt gibt‘s IMHO zwei Möglichkeiten: Homebridge nutzen mit diesem Plugin oder eine Hue Bridge kaufen und mit Matter Firmware betreiben.

Aber vielleicht fällt jemand anders ja noch was ein.

PS: Hmm… Azoula scheint doch Matter fähig zu sein. Ist das hier dein Modell ?

Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

• Hallo HolgerKR,
    besten Dank für deine Rückmeldung.
    In der Tat hat die Azoula-App auch einen Eintrag für Matter (da steht sinngemäß aber "n/a"). Ich muss mich mal auf die Suche machen, offenbar kursieren (laut deiner Recherche) mehrere Versionen.
    Von der Hue mit Matter habe ich in diversen Foren gelesen, dass das auch nicht fehlerfrei läuft, also ist das (für den Moment) erstmal Plan_C.

Vielen Dank derweil. (Sorry für die späte Rückmeldung, gestern ganztägig mit der Hardware der Lampe gequält).

Homepod 2nd
    Hubs: Aqara_G3, Hue, Gledopto, Azoula