Onvis Bewegungsmelder SMS2 richtig einrichten

• Schönen Abend zusammen,

leider blicke ich nicht ganz durch.. Ich habe mir ein Onvis Bewegungsmelder gekauft, den in in mein Briefkasten gestellt habe und Benachrichtigt werden möchte wenn Post einfliegt.

In der HomeApp zeigt der Sensor "Bewegung entdeckt" an wenn ich den Briefkasten öffne, soweit so gut.

Leider erhalte ich jedoch keine Benachrichtigung wenn der Sensor auslöst.

- Mitteilungen sind unter den Einstellungen des Sensor aktiviert (Zeit Beliebig, Personen Aus)

- Ich besitze neben den Onvis noch einen Homepod mini und mehrere iPhones

- 5ghz WLAN der Fritzbox ist deaktiviert bzw getrennt vom 2.4ghz netz. (Dies hatte ich gemacht weil meine Meross Nachttischlampe sich nicht steuern lies)

Ich hatte auch versucht mir eine Automation zu erstellen, das die Nachttischlampe Rot aufleuchtet wenn der Sensor Bewegung erkennt, funktioniert jedoch auch nicht. Wenn ich die Automation über die App teste geht es wiederum.

Ich denke ja das dass Problem ich selbst bin, ich komme jedoch mit Google und Suchfunktion nicht weiter, es müsste doch funktionieren?

Brauche ich dafür die Controller für Homekit app? Mir reicht eine einfache Benachrichtigung das Bewegung erkannt wurde.

• Moin,

Habe den Onvis nicht, aber du bist damit nicht alleine. Die Ursache ist eine Eigenart des Onvis Sensors. Anders als andere Bewegungsmelder meldet er nicht „Bewegung erkannt“, sondern „Ein/Aus“. Damit kommt Apple Home nicht klar (zumindest war das vor 9 Monaten so, als der Hersteller dies als bestehendes Problem bestätigt hat -> Reddit). Du hast drei Möglichkeiten:

A) Check mal, ob es eine aktuellere Firmware gibt, die den Sensor sich so verhalten lässt wie alle anderen BWM.

B) Nutze den dort auch genannten Workaround und erstelle eine Automation in einer Dritthersteller App. Muss nicht Controller sein. Eve ist kostenlos und tut‘s auch.

C) Warte auf die Verfügbarkeit von iOS 26 und schau ob Apple auf das Feedback von Onvis reagiert hat Wenn du eh mehrere iPhones hast, wäre ein Test mit der Beta ja auch eher „gefahrlos“. Kann ich dir mangels eines Onvis Sensors leider nicht abnehmen.

Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()