Kurzbefehl / Automation "Countdown mit Ansagen der Restzeit"

• hallo,

kann man mir helfen?

Ich möchte eine(n) Kurzbefehl oder Automation mit Countdown erstellen. Ziel ist es, dass der Timer bei 20 Minuten startet. Alle fünf Minuten soll mir das iPhone die Restzeit ansagen.

Mit "Warten" und Variablen hab ich das Ganze schon versucht. Selbst bei 10 Sekunden Warten tritt schon eine Verzögerung von mehreren Sekunden / alles was über 60 Sekunden Warten ist, mehreren Minuten auf.

Gibt es eine andere Möglichkeit?

Vielen lieben Dank......:)

• Sehr spannende Beobachtung! Das Phänomen kannte ich noch nicht. Ich habe mir mal was ganz simples gebaut. Funktioniert akkurat, so lange das Display des iPhones an ist. Dann spielt es auch keine Rolle, ob dabei die Shortcuts App im Vordergrund ist, oder irgendeine andere App. Sobald das Display aber aus ist kommt Siris Ansage einfach irgendwann. Mal "nur" 20 Sekunden später, mal 4 Minuten. Sieht mir nach einer Nebenwirkung des Stromsparens beim iPhone aus.

Sollte man im Hinterkopf behalten, wenn man das irgendwo nutzt. Ich hoffe, du findest tatsächlich eine andere Lösung.

• hallo,

vielen dank für deine Antwort. als ich getestet habe, war selbst bei offenem iPhone die Verzögerung zum teil mehrere Minuten später - genau wie du es beschreibst.

hab noch ein bisschen rumgemacht und probiert:

kann es helfen, diesen "Befehl" in einen Kurzbefehl einzubauen bzw. vorzuschalten?

prefs:root=DISPLAY&path=AUTOLOCK

er öffnet die Zeiten der Displaysperre......

alternativ; kann ich ohne den Befehl "warten" einen Timer programmieren - 5 Minuten - nach Ablauf der 5 Minuten einen ton / Sprachhinweis, anschließend automatisch einen neuen Timer starten?

• Ich habe auch noch mal ein wenig getestet. In der Tat ist das "warten" offenbar das Problem. Man kann sogar beobachten dass der "Füllstandsanzeiger" sich erst wieder im normalen Tempo bewegt, wenn man das Telefon entsperrt. Das macht bei längerer Laufzeit die Funktion ziemlich nutzlos (vermutlich hat es Apple uns deswegen extra schwer gemacht da längere Zeiträume einzustellen. :P )

Deine andere Idee scheitert daran, dass es "ein Timer endet" nicht als Auslöser gibt. Du müsstest das also manuell tun aber dann kannst du auch direkt einen 5 Minuten Timer stellen und da auf den "Wiederholen" Button klicken.

• ich habs mal so probiert - ist noch die beste alternative. passt auch soweit mit den Zeiten.....

vielleicht gibt es noch verbesserungspotential.....