Probleme mit Osram Plug

  • Moinsen,


    ich hatte mir ja letztens 2 Osram Plugs bestellt.

    Das Anlernen ans deCONZ klappte auch ohne Probleme.


    Heute wollte ich dann eine der beiden Steckdosen im 1. OG anschließen.

    Irgendwie war die Reichweite wohl doch zu weit.

    Jetzt habe ich das Problem, dass ich den Plug nicht mehr in decONZ angelernt bekomme, in Apple Home aber immer noch den Plug als nicht unterstütztes Gerät vorfinde.


    Ich hab dann mal spasseshalber den Plug per iConnectHue angelernt was ohne Probleme ging.

    Nach einem Restart der Homebridge bekam ich allerdings die Meldung (dank Nastras Tools), dass die Accessory schon über eine andere Bridge eingebunden sei und nicht hinzugefügt werden kann.


    Wie kann ich denn die Accessories von deCONZ überprüfen oder den Plug entfernen. Denn das wird wohl der Grund sein, warum ich ihn in deCONZ nicht mehr anlernen kann derzeit.

  • Ok .. jetzt habe ich den Plug immerhin schon mal wieder im deCONZ drin.

    Ich kann ihn dort auch sauber schalten mit Wireless lights.


    Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie ich unter Apple Home den nicht unterstützten Plug wieder entferne, damit er sich wieder sauber einbindet.


    Alle Dateien unter dem Accessories Ordner löschen? Ok ... hat nicht geholfen.

    Der Button ist weiterhin in Apple Home vorhanden mit einem Haus Symbol als nicht unterstütztes Gerät.

    Irgendwie muss man den doch wieder entfernen können, damit er sich sauber integrieren kann seitens deCONZ.

    Einmal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • Durch wundersame Weise und nochmaligen Löschen vom Plug in deCONZ ist er nun wieder integriert in Apple Home.


    Aber mich macht dies hier stutzig.


    pi@hbridge3:~ $ sudo systemctl status deconz

    ? deconz.service - deCONZ: ZigBee gateway -- REST API

    Loaded: loaded (/etc/systemd/system/deconz.service; disabled; vendor preset:

    Active: inactive (dead)


    Dennoch ist alles aktiv in Apple Home und auch in Phoscon.


    Starte ich nun den Dienst manuell bekomme ich folgende Meldung:


    pi@hbridge3:~ $ sudo systemctl start deconz

    pi@hbridge3:~ $ sudo systemctl status deconz

    ? deconz.service - deCONZ: ZigBee gateway -- REST API

    Loaded: loaded (/etc/systemd/system/deconz.service; disabled; vendor preset:

    Active: active (running) since Mon 2018-04-02 11:36:35 CEST; 3s ago

    Main PID: 19342 (deCONZ)

    CGroup: /system.slice/deconz.service

    ??19342 /usr/bin/deCONZ -platform minimal --http-port=80


    Apr 02 11:36:35 hbridge3 systemd[1]: Started deCONZ: ZigBee gateway -- REST API.

    Apr 02 11:36:35 hbridge3 deCONZ[19342]: libpng warning: iCCP: known incorrect sRGB profile

    Apr 02 11:36:36 hbridge3 deCONZ[19342]: This plugin does not support propagateSizeHints()

    Apr 02 11:36:36 hbridge3 deCONZ[19342]: This plugin does not support propagateSizeHints()


    Irgendwie scheint der Dienst nicht mehr automatisch zu starten.

    Weiss hier jemand wie man da Abhilfe schaffen kann oder was falsch läuft?!


    Es funktioniert wie gesagt alles in Apple Homekit.