Verbesserung Aqara Gateway Ideen & Umsetzung

  • Nach langer Zeit kann ich über ein paar Neuigkeiten berichten. Leider habe ich wirklich gar keine Ahnung vom Programmieren, aber mich hat es so genervt, dass ich als Aqara-Plug wegen der Gateway Melodies nur das alte Plugin "homebridge-mi-aqara-2" verwerden konnte, so dass ich mich mit dem Code der unterschiedlichen Versionen beschäftigt habe. Und es ist mir tatsächlich gelungen die Codeänderungen für Gateway Melodies und Fakegato aus den "alten" Versionen in die aktuelle Version 0.7.3 reinzukopieren und zum laufen zu bringen.


    Leider hat sich für mein Setup dabei jedoch ein Problem herausgestellt, da ich über die config.json meinen Aqara-Geräten Namen zugewiesen habe. Diese Zuweisung verträgt sich nicht mit fakegato, da die Fakegato-Integration davon ausgeht, dass das Plugin die Namen generiert hat. Das legt nämlich "kryptische" Namen an mit "ContactSonsor..." usw. an, die die Fakegato-Integration benutzt, wenn sie die zusätzlichen Characteristics für die Sensoren erzeugt. Ich vermute, dass man die Sensoren für Fakegato auch anders identifizieren könnte um sie mit den Fakegato-Characteristics zu versehen, aber ich kann das nicht umprogrammieren. Ich habe die Namen in den cachedAccessories direkt geändert und den Eintrag "ContactSonsor..." usw. vorangestellt, das hat gut geklappt, außer bei den Temperatursensoren, die musste ich ganz löschen und neu anlegen lassen.


    Da ich mich auch nicht mit npm auskenne, kann ich kein eigenes Paket erzeugen. Ich habe die von mir geänderten Dateien angehängt. Am besten installiert man das aktuelle homebridge-mi-aqara Plugin, überschreibt die vorhandenen mit den von mir geänderten Dateien und ergänzt die für Fakegato erforderlichen node_modules manuell (sind auch in der ZIP-Datei enthalten). Ich werde mal versuchen, dass irgendwie auf GitHub oder npm zu bekommen.