Beiträge von DSchumacher2104

    Ich steuere meine Jalousie über Tageshöchsttemperatur....ist natürlich nicht so effizient wie ein Lux-Sensor aber für das Prinzip reicht es mir und benötigt keine extra Geräte.

    Wenn es heute mehr als 26° gibt schließe die Jalousie um 9:00Uhr.

    Ich mache das auch so, beziehe aber neben der Temperaturvorhersage noch die Vorhersage der Bewölkung mit ein. Ich habe zwei alternative Bedingungen erstellt, entweder 1. Temperaturvorhersage über 24 Grad und Bewölkungsvorhersage unter 80% oder 2. Temperaturvorhersage über 27 Grad, dann unabhängig von der Bewölkungsvorhersage.

    Nach einem Neustart waren meine beiden Kameras mit v179 wieder in HomeKit erreichbar. Allerdings funktioniert nach wie vor die Flutlicht-Automatik bei Menschen nicht mehr:thumbdown:. Es werden zwar Menschen erkannt, aber das Licht geht nicht an.


    Laut Changelog wird dieses Problem aber ohnehin nicht mit der v184 behoben:cursing:

    Kohle_81 Ich habe mit dem Plugin von SeydX keine Probleme, läuft einwandfrei bei mir. Was hast du denn für GeofencingFehler?


    lukas.roegner Ich habe gar echt keine Ahnung vom Programmieren, aber würde es dir nicht Arbeit ersparen, wenn du diesen Plugin als Grundlage für deine Weiterentwicklungen nutzt? Unterstützt dein Plugin auch die Warmwasser-Funktion des smarten Thermostats und Wetter-Daten?

    Prinzipiell finde ich das Plugin homebridge-tado-platform von SeydX schon ziemlich perfekt. Es ist schon schade, dass es nicht weiter gepfelgt wird, wobei ich bei mir bislang keine Fehler und insoweit auch ein Pflegebedarf entdecken konnte.

    Ich hatte zusätzlich temporär bei zwei Kameras das Problem, dass das Flutlicht bei Personen nicht ausgelöst hat. Die Personen wurden jedoch aufgenommen. Es kamen jedoch keine Meldungen. Funktioniert jetzt wieder. Die dritte Kamera verhielt sich normal.


    Danach bekam übrigens eine Kamera am 09.04. die Firmware Version 179. Die anderen warten noch.

    Ich habe das gleiche Problem mit dem Flutlicht, es schaltet sich nicht mehr an, obwohl laut log eine Person erkannt wurde. Ich hatte eigentlich die Firmware 179 als Fehlerquelle in Verdacht. Hast sich das Problem bei dir von selbst gelöst oder hast du irgendetwas verändert?

    DSchumacher2104 - wie siehst du das????
    Für mich war das Board hier halt ein erster Start in die smarte Wohnwelt, den ich nicht missen möchte. Ihr seid mir halt ans Herz gewachsen ;)

    Ich sehe das genauso und freue mich, dass der HA Bereich umgezogen ist. Ich war in den letzten Wochen Corona-bedingt arg beschäftigt und habe deshalb von der Diskussion erst jetzt mitbekommen. Ich fände es auch toll, wenn wir hier offen hinsichtlich anderer SmartHome-Systeme bleiben, für Node-RED gibt es ja auch ein Topic. Dieses Forum als deutschsprachige Anlaufstelle für SmartHome-Systeme fände ich super:)

    Das ist zu schaffen, auch wenn es am Anfang ziemlich kompliziert scheint. Noch ein paar Worte zu dem Vorschlag von upwind_anderl : Man kann mit dem Alexa Media Player und Emulated Hue über eine von HA erzeugte virtuelle, dimmbare Lampe, Alexa-Routinen und Automationen auch so ziemlich alle Geräte in HA steuern, allerdings ist dies schon sehr aufwendig. Ich verwende diese Technik nur für Abfragen über Alexa, z. B. "Alexa, sind Fenster geöffnet?". Wie das genau funktioniert, findest du hier.

    Ich habe die Frage eher so verstanden, wie Geräte aus HA nach Alexa exportiert werden. Das geht einmal mit Emulated Hue, also HA emuliert eine Hue Brindge. Noch viel umfangreicher funktioniert es mit einem eigenen Alexa Smart Home Skill.


    Emulated-Hue kann HA-Geräte nur als Lampen oder Schalter in Alexa anzeigen, weil die Hue-Bridge selbst auch nicht mehr Geräte kann. Der Vorteil ist, dass die Anbindung lokal, also auch ohne Internetverbindung, erfolgt.

    Mit dem eigenen Skill werden auch z. B. Kontaktsensoren, Bewegungsmelder, Temperatursensoren und Heizungsventile aus Home Assistant nach Alexa exportiert, allerdings nicht lokal, sondern über die Alexa-Cloud. Die Einrichtung ist auch viel aufwendiger und man muss HA über den SSL-Port 443 von außen erreichen können. Das Ergebnis loht sich aber wirklich sehr, wenn man Geräte in HA hat, die keine eigene Alexa-Anbindung haben, wie bei mir z. B. die Homematic-Geräte. Ich kann so meine Heizkörper-Ventile mit den dafür in der Alexa-API vorgesehenen Sprachbefehlen über Alexa steuern ("Alexa, stell Schlafzimmerheizung auf 20 Grad").

    Dieses Verhalten dürfte an der Duration liegen. Wenn man das Licht manuell ausschaltet, den Raum kurz danach wieder betritt, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass der Aqara Sensor noch auf "Bewegung" steht, weil er nach einer erkannten Bewegung 1 Minute lang keine neue erkennt. Wenn ihr innerhalb dieser Zeitspanne erneut den Raum betretet, wird halt keine neue Bewegung ausgelöst und das Licht bleibt aus.


    Deshalb nie manuell ausschalten!

    Die Geräte werden nur teilweise automatisch erkannt, dies erledigt die discovery-platform (bei mir z. B. Hue, deCONZ, Unifi, HEOS). Einen Großteil meiner Geräte musste ich über manuelle Einträge in der configuration.yaml einbinden (z. B. Homematic, tuya, Alexa-Geräte, Aqara...). Dies geht auch über lovelace (=Web-IF von HASS.IO) unter "Configurator" oder man ändert die Datei direkt mit einem Texteditor. Du hättest zu allererst mal auf https://www.home-assistant.io/integrations/integration nach deinen Geräten suchen sollen. Dort wird beschrieben, wie man seine Geräte einbindet. Natürlich ist dies aufwendig, aber die Installation von homebridge mit den dazugehörigen Plugins läuft ja auch nicht vollautomatisch.

    Nein, die API's sind tatsächlich nicht zu 100% kompatibel, zudem du müsstest alle Regeln aus der Hue-App auf deCONZ neu anlegen. Und ich meine, dass die Hue-App auch nicht die Aqara-Sensoren anzeigt und ob man damit überhaupt Regeln anlegen kann, habe ich noch nicht ausprobiert. Allerdings hat deCONZ eine eigene Weboberfläche, die vergleichbare Möglichkeiten und Funktionen anbietet. Ich erstelle die Regeln für die Bridge ohnehin über einen REST-API-Client selbst, so kann man alles so einstellen, wie man es benötigt und ist nicht auf die vorgefertigten Regeln angewiesen.

    Lars83 Für Conbee benutzt du das homebridge-hue plugin, das exportiert alle Geräte, die über deCONZ (das ist die Software für Conbee) eingebunden sind, nach HomeKit. Du kannst da sämtliche ZigBee-Geräte einbinden, z. B. Hue-, OSRAM- und IKEA-Lechtmittel, usw.