Smarte Heizkesselsteuerung mit bsb_lan und Homebridge?

  • Ich beschäftige mich schon eine Weile damit, neben den Raumthermostaten vor allem den Heizkessel selbst an das Netzwerk anzuschließen. Ein weit verbreiteter Bus-Standard in Heizkesseln ist der von Siemens hergestellte Boiler-System-Bus (BSB). Viele Heizkesselhersteller, wie in meinem Fall Brötje, verwenden diesen Bus. Spannend ist das Auslesen des Heizkessels zur Ermittlung von Sensordaten (Kesseltemperatur, Pufferspeichertemperatur, Solarkollektorentemperatur, Drücke usw.), aber natürlich auch zur smarten Steuerung des zentralen Systems (z.B. Heize nicht mit Gas, wenn ein sonniger Tag erwartet wird und Warmwasser über den Solarkollektor erzeugt werden kann).


    Bei meiner Recherche bin ich über bsb_lan gestolpert, ein penibel dokumentierter und Arduino-basierter Controller um den BSB an ein LAN anzuschließen. Im Ergebnis stellt der Arduino sowohl ein Webinterface wie auch zur Heimautomation geeignete Schnittstellen zum Auslesen/Schreiben von Werten und Parametern zur Verfügung :love:


    Bei meiner Recherche bin ich allerdings leider auf noch kein entsprechendes Homebridge Plugin gestoßen.

    Also, Leute, wie siehts aus? Jemand freiwilliges vor? Oder hat bereits jemand Erfahrung mit bsb_lan?