Beiträge von Hannes Yo

    Patrick_ Danke für die Links!

    Woher stammt die Info, dass der Hub Thread unterstützt? Ikea selbst äußert sich dazu meines Wissens bislang nicht. (Es ist natürlich naheliegend, dass Matter über Thread realisiert wird.)

    Das schöne: dadurch würden alte ZigBee Geräte an ein Matter-Netzwerk angebunden

    Im Mai hat IKEA mit dem IKEA Dirigera angekündigt ein neues Gateway herauszubringen, welches neben Zigbee auch Matter unterstützen soll. Und in der Ankündigung liegt auch die Crux, denn Matter und ZigBee sind gar nicht direkt vergleichbar. Matter ist ein Protokoll, ZigBee Protokoll und Funkstandard in einem.

    Hat jemand Informationen darüber, welche(n) Funkstandard(s) das neue Gateway unterstützen wird? Ist Dirigera etwa Thread-kompatibel? Das wäre eine kleine Sensation, denn es wäre meines Wissens das erste Gerät welches ZigBee und Thread gemeinsam supportet (was technisch gesehen naheliegend ist, weil es auf dem gleichen Funkstandard IEEE 802.15.4 basiert (vgl. z. B. hier)).

    Die Alternative wäre m. E. nur, die Tradfri-Devices matter-fähig zu machen, was wiederum die Möglichkeit naheläge die Devices perspektivisch von ZigBee auf Thread zu erweitern (die nächste Sensation ;-))


    Wer weiß was?

    hat jemand Ideen für einen Use Case für die neue Value Funktion?

    Ich lasse mich erinnern, wenn ich das Haus verlasse und noch ein Fenster geöffnet ist. Früher erschien die Push "Es ist noch ein Fenster geöffnet" - mit den Values kann ich "Das Küchenfenster ist noch offen" realisieren. Allerdings muss ich trotzdem für jedes Fenster ein eigenes Value-Set im IFTTT-Plugin hinterlegen, weshalb der Gewinn marginal ist (muss lediglich nur noch einen Webhook bei IFTTT anlegen).

    Hat das iPad Air 2 gravierende Vorteile gegenüber dem iPad mini 3 als Homekit-Zentrale ?

    Ich hatte lange ein iPad mini 2 als HomeKit Zentrale im Einsatz und bin dann auf ein Apple TV umgestiegen und kann sagen, dass die Geschwindigkeit in der Verarbeitung von Befehlen sowie die Stabilität der Verbindung zugenommen haben. Obwohl ich sehr stabiles WLAN habe, ist der Einsatz eines iPads bei einem produktiven System zweite Wahl.

    Wenn du dich für ein iPad entscheiden möchtest, nimm das mit mehr CPU-Power und mehr RAM, was sich auf eine bessere Responsivität auswirken wird.

    Ich überlege mir gerade auch von Ikea die Bewegungsmelder zuzulegen, aber nur wenn sie ins HomeKit integrierbar sind ( im Zweifel auch gerne über homebridge, hab ich daheim schon am laufen). Jetzt habe ich gelesen das es mal geht und mal nicht.

    Bei dir scheint es ja zu gehen (abgesehen von dem von dir beschriebenen Problem). Hast du das mit dem Ikea Gateway gemacht oder mit hue? Da du schreibst du nutzt das hue Plugin gehe ich mal davon aus, dass du den Bewegungsmelder nicht mit einem

    Ikea Gateway verwendest, oder?

    Verwende das RaspBee Modul. Mit der Hue Bridge sollte es aber auch gehen.

    Kennt jemand von euch dieses Bild des Ikea Tradfri Bewegungsmelders? Das Gerät produziert andauernd Fehlalarme und wenn man sich die Statistik anschaut, scheint es eine zeitliche Wiederholung zu geben. Ist das Gerät defekt?



    Die Bewegungserkennung bei tatsächlicher Bewegung ist erfolgreich. Batterieladung ist laut EVE-App bei 35-40%.

    Um das Apple TV dazu zu überreden die Steuerzentrale zu sein, muss man zunächst sicherstellen dass man auf dem ATV mit dem gleichen iCloud Account angemeldet ist wie bei iOS (Einstellungen > Accounts > iCloud).

    Dann wählt man das iCloud Menü aus und deaktiviert "HomeKit" ([Haus]=nicht verbunden). Anschließend das gleiche Haus wieder aktivieren (=verbunden). Dann sollte das ATV zum HomeKit Master werden.

    Es ist unerheblich ob das ATV mit WiFi oder LAN verbunden ist.

    In der Anleitung zur Installation von Homebridge steht ja, dass die Logfiles über

    sudo journalctl -fau homebridge

    Aufgerufen werden können. Meine Frage: Wie lautet der zugehörige Pfad zu einem Logfile, den ich z.B. in der Homebridge App hinterlegen kann? Oder werden die Logs gar nicht mehr in einem separaten File abgelegt?

    Finde ich ja interessant, dass es noch weiteren Leuten so geht, wie mir. Es ist wirklich zum Mäusemelken, aber eine Humidity-Schwellwert basierte Automation funktioniert bei mir einfach nicht zuverlässig.


    Ich bin inzwischen dazu übergegangen die Abhängigkeiten direkt via REST API an deCONZ zu übermitteln. Damit schließe ich aus, dass auf dem Weg von HomeKit über homebridge-hue, Homebridge, deCONZ zu ZigBee eine Information verloren geht:


    Das funktioniert auf jeden Fall, ist allerdings weniger komfortabel zu pflegen (siehe auch diesen Thread auf GitHub)

    An die Homebridge/HomeKit und Regelerfahrenen: Ich möchte mit einem Aqara Temperatur/Luftfeuchtigkeitssensor einen Luftbefeuchter via Osram Smart Plug an-/abschalten. Habe hierfür eine einfache Regel erstellt:

    WENN Luftfeuchtigkeit >=55% DANN starte Szene „schalte Steckdose ab“

    WENN Luftfeuchtigkeit <=45% DANN starte Szene „schalte Steckdose an“


    Leider löst der Sensor den Trigger nicht aus. Auch wenn der Schwellwert überschritten und korrekt angezeigt wird (in der Eve-App), wird die Steckdose nicht geschaltet. Füge ich der Regel beliebige andere Auslöser hinzu (Licht an, Fenster auf, whatever), wird die Szene ausgelöst. Hat jemand eine Idee für die Ursache? Gibt es irgendwelche bekannten Bugs was vielleicht die Values angeht?


    Setup:

    RasPi mit RaspBee und Homebridge und Hue Plugin

    Aqara ZigBee Temperatur/Luftfeuchtigkeitsensor

    Osram Smart+ Plug

    Habe seit ein paar Wochen das Problem, dass die Verarbeitung der Werte vom Feinstaubsensor durch Homebridge nicht mehr funktioniert, weil plötzlich die lokalen JSON-Werte nicht mehr ausgelesen werden können. Der Sensor hat aber stabiles Netz und schickt auch weiterhin die Daten an luftdaten.info - hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ein Neustart von Homebridge (!) schafft Abhilfe.

    Nächste Frage: Die Lichter im Haus bei ausgelöstem Alarm angehen zu lassen ist gut. Besser wäre, wenn das ganze Haus anfinge zu blinken. Die Hue Bridge kann die Leuchten auf Kommando (=API Request) blinken lassen. Aber habt ihr eine Möglichkeit gefunden, dies auch ohne Hue Bridge zu realisieren?

    Leider komme ich nicht weiter. Der Mailversand selbst funktioniert beim Test über

    mailnotify.sh "Test" "Dies ist eine Testnachricht."


    Im Logfile von check_homebridge.log erhalte ich allerdings regelmäßig die Fehlermeldung

    Code
    Aug 28 09:15:01 raspberry sendEmail[5836]: ERROR => ERROR => SMTP-AUTH: Authentication to smtp.gmx.net:587 failed.

    Was macht das Script anders, als das mailnotify.sh?