"Große" GU10 Leuchtmittel / Deckenreflektorlampe

  • Hallo liebes Forum!


    Bin seit kurzem auch (Smart)Home-Besitzer und stehe vor der Herausforderung in meinem neuen Zuhause rd. 10 Markiesen, 40 Leuchtmittel (Deckenspots ohne Ende) und rd. 50 Taster "Smart" zu machen.


    Ansatz A:

    Mein Zugang ist aktuell alle alten "dummen" Leuchtmittel (Halogen, siehe Bild unten) wieder durch nicht-Smarte aber zumindest durch moderne LED-Leuchtmittel zu ersetzen und dafür mit OPUS greenNet Komponenten "nur" die Taster zu ersetzen. Also einen Gateway, ca. 35 Bridges und ca. 50 Aktoren (Wandsendermodule/Schaltwippen). Vorteil: Alle Taster machen immer noch immer das, was sie lt. Raum- und Lichtkonzept tun sollen und ich kann trotzdem alles mit Homebridge, Homekit und Siri steuern. Nachteil: Kostenmäßig doch sehr intensiv.


    Ansatz B:

    Da eben Ansatz A ein recht kostspieliges Unterfangen ist, hatte ich überlegt alternativ die Taster "dumm" zu lassen, und alle Leuchtmittel gegen "Smarte" auszutauschen. Vorteil: Potentiell günstiger und ggf. auch bunte Lichter, Nachteil: 50 Taster die nicht mehr das tun, was sie sollen (weil wenn Taster = aus - keine Smarte Steuerung mehr). Dazu kommt, dass ich für die Markiesen damit noch keine Lösung hätte - also eigentlich kein gangbarer Ansatz...


    Trotzdem will ich ggf. einzelne Lampen ggf. "doppelt" Smart machen: Also mit Opus-Taster und mit Smartem Leuchtmittel - wenn auch nur um vielleicht die Farben anpassen zu können. Mich würde natürlich auch interessieren welcher konkrete Kostenunterschied zwischen A & B gegeben ist.


    Nun zu meinen Fragen :)

    Frage 1: Gibt es die Leuchtmittel, die ich ersetzen will überhaupt Smart (dimmbar, ggf. auch Farbanpassung möglich)? Hab nun gut 2h recherchiert und finde - egal bei welchem Anbieter - immer nur die kleinen GU10 Spots... :/


    Frage 2: Wie würdet ihr eine so große Umrüstung angehen? Mit Ansatz A, B oder habt ihr eine andere Idee? ?(


    Vielen Dank für Tipps und Feedback im Voraus. ;)


    --

    Herzliche Grüße

    Markus

  • Zu Frage 2 kann ich sagen dass ich mit dem Ansatz A gehen würde. Ist teurer, aber sinnvoller. Wenn Du nicht alles voll automatisierst, z.B. über Bewegungsmelder, wirst Du sehen wie oft Du, Deine Familie oder Gäste die wirklichen Schalter benutzen und damit das Smarthome aushebeln. Zu den Leuchtmitteln kann ich nicht soviel sagen, denn da ich mich für Ansatz A entschieden habe, habe ich kaum noch smarte Glühbirnen, im Wesentlichen LED Strips um indirekt zu beleuchten...