Domoticz gibt Statusänderung an Homebridge nicht weiter

  • Hallo Community!


    Ich bin eher durch Zufall auf Domoticz gekommen und mittlerweile eigentlich schwer begeistert. Jetzt aber habe ich ein Problem mit dem Öffnungssensor Aoetec Door Sensor Gen5. In Domoticz funktioniert der wie er soll. Im Homekit sieht es anders aus. Er wird mir zwar angezeigt, aber der Zustand wird nicht aktualisiert. Alle anderen Geräte und virtuelle Schalter, die über Domoticz via Homebridge (eDomoticz) kommen, laufen hingegen stabil.


    Nach langer Fehlersuche wollte ich zuletzt alles über einen neuen virtuellen Schalter umleiten, aber auch der will nicht so recht funktionieren. Das heißt, der Schaltzustand wird nur dann sauber übernommen, wenn im Homekit geschaltet wird. Umgekehrt kommt eine Änderung des Schaltzustands in Domoticz nicht im Homekit an. Bin ratlos.


    Nutzt jemand von euch Domoticz und hat da eine Idee???

  • Ich glaube, da gibt es wohl doch ein grundsätzliches Problem im Zusammenspiel von IOS 12 und dem eDomoticz-Plugin. Bei mir werden alle Schaltzustände von virtuellen Schaltern nur von Homekit zu Domoticz korrekt übernommen. Umgekehrt funktioniert es wie gesagt nicht.


    Aber ich kann doch nicht wirklich der einzige sein, der hier derzeit Domoticz benutzt, oder?

  • Problem gelöst.


    Falls jemand doch mal mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hat: Für eine funktionierende bilaterale Beziehung zwischen Domoticz und HomeKit muss man Mosquitto (MQTT) zum Kaffeekränzchen laden. Dann kommt die Unterhaltung aber so richtig in die Gänge. Die Statusänderungen des Öffnungssensors werden mir in Home sogar deutlich schneller angezeigt, als im GUI von Domoticz.