Ich bin vor gut zweieinhalb Jahren auf die Eurotonic Spirit-Zwave Plus gewechselt. Meiner Meinung nach sind das derzeit mit die besten Thermostate am Markt! Zuverlässigkeit, optimaler Stellwertbetrieb, Akkuverträglichkeit, Reaktionsgeschwindigkeit... top! Ich denke, das sollte wohl auch für Zigbee-Variante gelten, aber die hatte ich selber noch nicht in den Fingern.
Aber lernen werden deine Thermostate selber nichts mehr.
Die Reaktionsverzögerung zwischen der Änderung und dem Erreichen des Zielwerts bei Thermostaten ist am Ende von einer Vielzahl von Faktoren abhängig. Auf welche Art erfolgt beispielsweise die Heizmodulation? Hast du Konvektions- oder Strahlungsheizkörper? Wie hoch sind Vorlauf- und Rücklauftemperatur? Wie hoch ist die Zirkulationsgeschwindigkeit?
Aufgrund der Vielzahl der Variablen ist das oft gar keine so triviale Angelegenheit. Aber die Wirkungsweise ist hingegen ganz einfach. Wie schnell ein Heizkörper nach Öffnen des Thermostat aufheizt, hängt ja nur davon ab, wie schnell und mit welcher Temperatur das Wasser in den Heizkörper gelangt. Das Thermostat selber wird das Ventil beim Aufheizen im normalen Betriebsmodus immer "stückchenweise" öffnen, um den Aufheizvorgang kontrollieren zu können. Eine Verzögerung ist hier also durchaus normal! Die Erfahrung hast du ja schon gemacht.
Für den Anfang würde ich schauen, dass alle Heizkörper gut entlüftet sind und der Füllstand korrekt ist. Da bist du ja gerade dabei. Dann würde ich mir raumweise Gedanken über die richtigen Schaltzeitpunkte der Thermostate machen. Heizkörper die länger brauchen, um auszukühlen, früher ausschalten. Jene die länger brauchen, um aufzuheizen, früher einschalten.
Dann kommt das Thema automatische Abwesendheitssteurung...
Viel Spaß!
GRZ