tvOS 12.1.1 (Beta) HomeKit Probleme mit Szenen und Automationen

  • Aktuell bin ich auf iOS und tvOS 12.1.1 Beta (2) und musste heute feststellen, dass das doch noch vielleicht eine zu frühe Entscheidung war auf die Beta zu wechseln.

    Für den HomePod gibt es zwar keine Beta, aber dort habe ich das selbe Problem wie auf dem Apple TV 4k mit tvOS 12.1.1.

    Siri meint baum Aufruf einer vorhandenen Szene, dass diese noch gar nicht konfiguriert ist. Oder bei einer anderen Szene schaltet Sie z.B. das Licht nicht so, wie es tatsächlich in der Szene hinterlegt ist.

    Seltsam ist, dass wenn ich die gleiche Szene(n) über das iPhone X mit iOS 12.1.1 aufrufe, funktioniert alles einwandfrei.

    Zudem haben heute alle Automationen gestoppt. Egal ob durch Auslöser, Sensor, Gerät oder Zeit, es wird keine Automation mehr ausgelöst oder automatisch gestartet.

    Die Automationen sind zwar alle noch vorhandne, einige davon haben aber in der Konfiguration z.B. Geräte verloren, so dass ich alle nochmal überarbeitet habe. Dennoch startet keine einzige Automation.


    Das mal soweit als Erfahrungsbericht. Vielleicht hat noch ein ungeduldiger Nutzer wie ich auch ein Update auf den Geräten gemacht und kann ähnliches berichten?

    Hilfreich?

  • Ich habe hier einen Homepod (iOS 12.1) und zwei Apple TV 4k (tvOS 12.1.1 16K5044a). Leider läuft auch bei mir diese Beta ziemlich unbefriedigend, was Homekit angeht. Bei mir sind weniger die Automationen betroffen als die schlichte Erreichbarkeit der Geräte über Bluetooth (eve Themo und eve Smoke). Ich hoffe hier auf deutliche Besserung im final release...