Busch-Jaeger Voice Control

  • Hallo, habe mir mal eine Busch-Jaeger Voice Control zugelegt. Hat die vielleicht hier auch jemand für evtl. Wissensaustausch.


    Grundsätzlich kann ich jetzt schon sagen, dass das Ding hervorragend funktioniert, nachdem man das ganze Registrierungsgedöhns hinter sich gebracht hat.


    wäre schön, wenn sich einer meldet. :)

  • Hallo FeeWi,


    ich habe den/die? VoiceControl ebenfalls im Einsatz, hab momentan 100 KNX Geräte daran hängen. Funktioniert einwandfrei.

    Das einzige Negative bei mir momentan: Es gibt keine Kontakte als Komponenten, so sind meine Fensterkontakte als Bewegungsmelder eingebunden. Funktioniert zwar grundsätzlich auch, aber der Typ lässt sich dadurch halt nicht in Homekit auswählen.

  • Danke Boergi. Ich habe noch Probleme mir der Programmierung über ETS. Da muss ich mal noch einmal ran. Beim Dimmen kommen die falschen Prozentwerte bzw. keine richtige Rückmeldung wenn das jemand am Schalter verstellt. Das Gleiche bei den Jalouisien. Die Rückmeldungen wurden wohl nicht so Programmiert wie das das VoiceControl gerne hätte. Leider habe ich das ETS nicht.

  • Ohne die ETS tut man sich natürlich schwer da was zu ändern, ich glaube im KNX Forum müsste demnächst wieder eine Aktion laufen bei der man die Software vergünstigt bekommt. Hast du die Projektdatei von deinem Elektriker bekommen?

    Davon abgesehen sollte dein Elektriker so und so die Rückmeldungen sauber hinterlegen, ich würde da nochmal nachbessern lassen...

  • Ich habe das VoiceControl auch. Insgesamt läuft das sehr zuverlässig. Habe noch ein paar Probleme mit Markise und Jalousien. Da muss mein KNX Mann nochmal die Parameter durchchecken.


    Wenn die KNX Parameter alle passen lässt sich das über das Web-Interface sehr gut vom Enduser einrichten.