Homebridge - HUE Plugin - Zustände in HomeKit nicht aktuell - speziell Osram und IKEA

  • Hallo Forum,


    ich nutze aktuell die laufende Homebridge auf einem Rasp. 2 B - soweit läuft sie mit ein paar Plugins sehr gut.

    Leider habe ich Probleme mit dem homebridge-hue Plugin in Kombination mit einer nativen Philips Hue Bridge

    und einem Raspee ( läuft auf einem weiteren Rasp. 3 B+ mit Devons ).


    Statusupdates von IKEA und OSRAM Lampen die nativ in die HUE Bridge eingebunden sind werden in der

    HomeKit Home App angezeigt und sind weitestgehend steuerbar. LEIDER wird bei manchen der Lampen der Status

    des Lichts nachdem es manuell am Lichtschalter ein oder oder ausgeschaltet wird nicht in Home aktualisiert.


    Beispiel - IKEA Tradfri GU10 Birnen an einer Spiegellampe im Badezimmer - diese werden manuell am Schalter ein und

    ausgeschaltet. Der Status in Home springt auf "Ein" - nach dem manuellen ausschalten am Netzschalter springen die

    GU10 Birnen aber nicht wieder auf aus in Home...


    Gleiches gilt für OSRAM und IKEA Lampen - ca. 12 verschiedene. Philips Hue Lampen die manuell am Netzschalter geschaltet

    werden zeigen das Phänomen nicht bzw. nur sehr selten...


    Bin kurz davor viel Geld in die Hand zu nehmen und alle OSRAM und IKEA Lampen heraus zu schmeissen... oder denke

    über die Anschaffung eines IKEA Tradfri Gateways nach um die Lampen nativ in HomeKit einzubinden.


    Hat jemand ähnliches feststellen können bzw. Lösungen?


    Infos;


    HUE Birnen nativ an der Hue Bridge

    OSRAM Birnen nativ an der Hue Bridge

    IKEA Birnen nativ an der HUE Bridge

    Schalter, Sensoren, von IKEA und Philips - sowie Smart Plugs von OSRAM und INNR via Deconz / Raspee Kombi in Home...



    Vielen Dank

    Simon

  • Ergänzung - ich weiß nun das es an dem Setting wallSwitch in homebridge-hue liegt.

    Nachdem ich diesen Eintrag gelöscht habe ändert sich aber nichts... ich komme nicht

    wieder zurück zum Ursprung...


    Bevor ich in der config.json mit dem wallSwitch Setting gespielt habe ging es - aber löschen

    bringt nichts - auch das löschen des Accessories Folders hat nichts gebracht - irgendwo

    hat sich dieses Setting eingebrannt und ich habe keine Ahnung wie ich das korrigiere ohne

    alles zu löschen und Tonnen von Arbeit in Homekit zum Fenster raus zu schmeissen...


    jemand eine Idee???