Philipps Hue kompatible Birnen

  • Hallo,

    ich bin ein Neuling was die Smarte Steuerung betrifft.

    Da ich Apple User bin möchte ich auch alles über Homekit steuern.

    Nun habe ich in einem Raum Hue Birnen , an der Wand den Schalter dafür damit auch andere Leute ohne Sprache oder Handy Lichter ein und aus schalten können .

    In diesem recht grossen Zimmer bräuchte ich noch ca 10 Leuchtmittel von e27 und GU10 und im ganzen aus mindestens noch 30 . Jetzt gibt es ja diese Lampen von Ikea die ja wesentlich günstiger sind was sich bei der Menge ja lohnt .

    Nun meine Frage:

    Die Ikea Birnen kann man ja ins Hue System einbinden und dann mit dem gleichen Schalter an der Wand schalten ?

    Mir ist aber wichtig das ich sie mit dem gleichen Schalter an der Wand einschalten, dimmen und ausschalten kann UND mit HomeKit

    Ich habe gelesen das man sie zwar ins Hue System einfügen kann aber dann nicht mit HomeKit steuern kann ?

    Klingt kompliziert weiss aber nicht wie ich es anders ausdrücken soll :)

    :)

  • Jo, du brauchst die homebridge inkl. homebridge-hue Plugin.

    Bei letzterem stellst du ein, dass es nur die nicht-nativen Birnen aus der Hue Bridge an Homekit weitergibt (nativeHomeKitLights und/oder nativeHomeKitSensors auf false setzen in der Config)


    Mache ich z.B. mit den Osram Smart Plugs sowie der Paul Neuhaus Deckenleuchte in der Küche so.