Osram Lightify motion sensor ins Hue System einbinden

  • Hallo zusammen,


    habe mal eine Frage, ich habe von osram steckdosen und leuchten ins Hue system (Gateway V2) eingebunden.

    Jetzt habe ich mir einen osram lightify motion sensor gekauft, damit ich die Leuchten/Steckdosen schalten kann, aber der lässt sich einfach nicht einbinden, egal was ich versuche....

    Hab auch einen raspberry pi mit homebridge laufen

    Gibt es da einen Trick/ muss ich auf was spezielles achten?


    Ich gehe bisher in die Hue app und gehe auf sensoren und lasse dann suchen und beim motion sensor drücke ich die taste für 10 sekunden.



    VG

    Thorsten


    EDIT: Ich habe auch einen Osram Schalter den ich einbinden wollte, aber auch dieser lässt sich nicht einbinden...



    Ich dachte, dass all die Zigbee Produkte untereinander kompatibel sind, daher gibt es doch Zigbee... oder nicht? :/

    Einmal editiert, zuletzt von Bluesmoke ()

  • Wenn ich die Infos richtig gelesen habe, dann wird gar kein 3rd party bewegungsmelder oder schalter/fernbedienung unterstützt, nur Steckdosen und Leuchtmittel, oder?


    Dann verstehe ich das mit dem Zigbee wohl doch nicht so richtig. Ich dachte, dass das ein einheitliches Kommunikationsprotokoll ist und damit alle auch untereinander kommunizieren können...

  • Leider ist das alles nicht so einfach, am ehesten klappt das für Leuchtmittel, muss aber auch nicht unbedingt.


    Am Raspbee mittels deconz wird der imho aber unterstützt