Beiträge von Bluesmoke

    Keine Ahnung wie ich das geschafft habe.

    Hab auf installieren geklickt, bin kurz vom Rechner weg gegangen und als ich später drauf geschaut habe, war es dann fertig installiert.


    Genau heisst das, dass ich über Homekit und Homebridge den Bot aktivieren kann.


    Ja habe einen Hub.


    Habe die ID von der Rückseite des Bots abgeschrieben und das scheint die richtige zu sein, denn damit kann ich ihn, wie ja geschrieben, auch ansprechen.

    Werde sie zur Sicherheit aber mal ändern.



    "Welche Debianversion nutzt du?" -> Weiss ich nicht, wo sehe ich das in Homebridge?


    Hab die ID entsprechend geändert und nu geht es :) .

    Wieso konnte ich den Bot allerdings vorher auch schon problemlos ansprechen....

    Naja, hauptsache es geht jetzt.

    Danke für die Hilfe.

    Ich nutze einen rasp 3b mit Homebridge v1.6.0.

    Zitat

    Im Sample steht außerdem "ble": true während du "connectionType": "BLE" nutzt, was ich hier gar nicht finde. Zumal laut deinem log der connectionType auf OpenAPI steht

    Ja das ist mir auch shcon aufgefallen, bin aber mal davon ausgegangen, dass die automatische Erzeugung durch das Plugin schon weiss, was es dahin schreiben sollte. Die Config habe ich ja selbst nicht geschrieben, sondern das Plugin hat es erzeugt, nach dem ich die Daten eingetragen habe.


    Device ID sollte richtig sein, da ich den Bot ansprechen kann.

    Servus zusammen,


    mein Switchbot Bot kam vorhin an und ich wollte ihn nun über Homebridge einbinden, dabei bekomme ich aber eine Fehlermeldung, die meiner Meinung nach, nicht kommen dürfte.


    Ich möchte meinen Bot als Taster für die Kaffeemaschine verwenden und habe es wie folgt eingestellt:




    In der Konfig wurde dann folgendes eingetragen:



    Aber beim Start bekomme ich die Fehlermeldung, dass der Bot Mode nicht aktiviert ist und daher dann der Bot als Steckdose angezeigt wird:


    Die Sample Configuration sieht im prinzip nicht anders aus:



    Was übersehe ich bei der Einstellung?

    VG

    Thorsten

    Hmm, leider ist dem bei mir nicht so. Sie startet zwar, aber erst spät, wenn die Person schon weit im Bild ist (Die Aufnahmedistanz ist recht groß)


    Aber das beantwortet leider dennoch nicht meine Frage ob es generell möglich ist und ich es nur nicht finde, oder ob diese Funktion leiderweise nicht existiert.

    Hallo zusammen,


    ich habe noch den "älteren" Aqara Hub mit Zigbee 2.0 aus China (Mit Adapter für Schukostecker).

    Jetzt möchte ich meinen Lamellenvorhang automatisieren mit dem "Aqara E1 Smart Motorisierung für Kettenrollos Zigbee 3.0".

    Mein Verständnis ist, dass ich den ja nicht an meinem alten Hub betreiben kann und ich daher den neuen brauche (wegen Zigbee 2.0 bzw 3.0).


    Da ich aber knapp 30 Geräte/Sensoren beim alten registriert habe und nicht an alle Sensoren gut dran komme, möchte ich vermeiden, alles neu zu verbinden beim neuen Hub.


    Weiß jemand von euch, ob es eine automatische Umzugsmöglichkeit bei Aqara gibt?

    Sprich, alle Daten vom alten auf den neuen Hub übertragen, ohne alle Sensoren etc neu anlernen zu müssen.


    VG

    Thorsten

    Hallo zusammen,


    ich habe 2 eufy cam 2 pro Kameras und beide sind in homekit eingebunden.

    Leider ist die Erkennung von Bewegungen von eufy (selbst auf empfindlichster Stufe) nicht mal im Ansatz so gut wie die vom homekit. Im homekit werden zwei- bis dreimal so viele Erkennungen angezeigt (welche aber auch echte Erkennungen sind).

    Da die Kameras so hängen, dass man von dem einen Bereich in den anderen geht, ist die Funktion in der eufy app super, die es ermöglicht, mit der Erkennung der einen Kamera eine Aufnahme der anderen auszulösen, so kann ich schon filmen wie sich etwas/jemand von einen Bereich in den nächsten bewegt.

    Da aber die Erkennung in homekit einfach viel besser ist, würde ich das gerne auch dort einstellen, aber leider weiss ich nicht wie bzw. ob es überhaupt geht.

    Homekit bietet mir zwar an auf Erkennungen zu reagieren, aber dann kann ich beispielsweise nur das Licht einschalten, Kameras sind nicht auswählbar.

    Finde ich die Funktion nur nicht oder gibt es die Funktion leider wirklich nicht.


    VG

    Thorsten

    Also, ich kann also zwei per Lan angeschlossene Unifi-AP in einem Mesh laufen lassen...

    Auf alle Fälle, du kannst es sozusagen "kunterbunt mischen". Du kannst Wlan mit LAN oder PowerLan kombinieren bei sowas. Habe ja auch Wlan und LAN kombiniert und es klappt bestens.
    Der Vorteil von LAN ist halt einfach die stabilere Verbindung und die Geschwindigkeit wird im Gegensatz zum WLAN nicht reduziert, wenn du die weiteren AP/Repeater über WLAN erweiterst.

    In der Anfangszeit hatte man nur eine " WLAN Funkeinheit" in einemn Repeater mit der haben die Repeater untereinander kommuniziert und die Endgeräte mit dem Repeater auch. Das hat die Geschwindigkeit halbiert.

    Die neueren und besseren Repeater haben mehrere Funkeinheiten, eine für die Kommunikation untereinander und eine für die Kommunikation mit den Endgeräten. Daher tritt der Geschwindigkeitsverlust so nicht mehr in der Form auf wie früher.

    Mach mir keine Angst! Ich hab mir hier erst eine Fritzbox 6490 Cable hingestellt an die gerade noch eine Fritzbox 4040 als Mesh-Repeater angeschlossen ist (per LAN). Demnächst wollte ich die 4040 gegen einen FRITZ!Repeater (1200, 2400 oder 1750E) austauschen weil die Fritzbox 4040 mit dem alten FritzOS 7.14 wohl nicht wirklich gut im Mesh funktioniert und ich irgendwo aufgeschnappt habe, dass AVM es erst mit FritzOS 7.20 so richtig hinbekommen hat, dass Mesh Steering richtig funktioniert und die Geräte an den stärkeren AP übergeben werden.


    Aktuell verbindet sich mein iPhone und mein Macbook immer mit dem schwächeren AP. Aber wenn bei dir es mit aktuellem FritzOS und drei 1750E Repeatern auch nicht funktioniert, dann spar ich mir hier die ganze Investition.


    Also ich habe 2 Router (7490 & 7590) und 3 AP (1160 , 2 x 1750E) von AVM, alle per LAN (ausser der 1160) ins MESH eingebunden und habe gar keine Verbindungsprobleme oder Geschwindigkeitsprobleme oder sonstiges.

    2 AP sind auch ausserhalb des Hauses (geschützt unter jeweils einem Vordach) und haben immerhin den Winter überstanden.


    Da aber immer eine Steckdose benötigt wird und nicht wirklich klar ist wie lange die ausserhalb überleben, überlege ich dennoch auch irgendwann mal umzusteigen.

    Also ich habe das gleiche beim Aqara Gateway gemacht.

    Das ist ja auch ein Sicherheitssystem (mit integrierter Leuchte welche ja aber separat angezeigt wird).

    Habe hier eine Automation in homekit erstellt und dort bei "deaktivieren" die Leuchte des Aqara Hubs auf grün und 4% gestellt. Funktioniert wunderbar.

    Das gleiche habe ich noch bei aktivieren gemacht, so dass ich dann die Leuchte rot schalte

    Im Prinzip würde ich da jetzt 2 mögliche Probleme rauslesen.


    1. Variante:

    Ich hatte ein ähnliches Problem.

    Ich hab im Schlafzimmer in den Deckenlampen Leuchtmittel von Ikea und in der Nachttischlampe ebenso. Dazu einen Schalter von Ikea. Alles zusammen an der Bridge von Ikea.


    Was ich feststellen musste ist, dass ich mit dem Ikea Schalter nur alle Leuchtmittel innerhalb eines Raumes schalten konnte. Ich konnte nicht auswählen, dass ich nur den Nachttisch im Raum Schlafzimmer schalten wollte.

    Daher musste ich in der Ikea App einen eigenen Raum Nachttisch erstellen und so konnte ich dann mit dem Schalter nur die Leuchten schalten die ich wollte.


    2. Variante:

    Hatte ich nämlich auch.

    Der Schalter mit dem angelernt wird, wird auch regulär zum schalten genutzt.

    Ich habe mittlerweile einen Schalter den ich nur noch fürs Anlernen nutze und dann zusätzliche Schalter die ich wirklich operativ nutze.

    Beim anlernen bzw verbinden der Leuchtmittel/Steckdose/etc verbindest du auch den Schalter mit dem du anlernst mit den smarten Geräten, dann schalten immer alle die damit angelernt wurden.

    Daher hab ich dann einen weiteren Schalter gekauft, der dann nur noch fürs anlernen gedacht ist und sonst in der Schublade liegt.

    Hallo zusammen,


    in letzter Zeit versteht Siri gerne mal andere Sachen als wir sagen.

    Habt ihr das auch?


    Letztens hatten wir zum Homepod gesagt "Hey Siri, schalte Arbeitsplatte aus". Da hat uns dann Siri geantwortet "Ich spiele Entspannungsmusik" und legte los.

    Oder als wir sagten "Hey Siri schalte Esszimmer aus" kam die Frage "Willst du den Strom ändern" (Im Esszimmer gibt es nur eine Hue Leuchte).


    und noch mehr von solchen komisch Antworten/Fragen die früher nicht kamen.

    Das sind auch nicht einmalige Sachen sondern kommen immer wieder mal.

    Ich habe die Stripes aus homekit gelöscht und dann mit der Osram app verbunden. Dort kann man sie dann updaten und anschliessend wieder in homekit hinzufügen.


    Aktuell ist es nicht möglich die Firmware der Stripes zu aktualisieren wenn sie im Homekit sind. So jedenfalls Aussage von Osram.

    Ich habe 2 Stück verbaut.

    Die beiden funktionieren prinzipiell zuverlässig, sie sind nur elend langsam.

    Der eine wird mit einem Bewegungsmelder angeschaltet. Vom Auslösen des Bewegungsmelder bis zum Anschalten des Stripes dauert es mitunter 4-5 Sekunden. Da bin ich schon längst wieder aus dem Raum raus.

    Der andere wird mit weiteren Hue Leuchten per Sprache angeschaltet. Die Hue Leuchten sind schon lange an bevor der Stripe angeht (ebenso ca 4-5 Sekunden Verzögerung).

    Der Kleber ist, wie ja von den anderen schon gesagt, ebenfalls mist. Hab beide mit Heißkleber fixiert.


    Aber sie schalten zuverlässig, zwar mit der Verzögerung, aber sie schalten "früher oder später" immer.

    Hab aber auch beide erst vor kurzem zurückgesetzt um die neue Firmware draufzuspielen.

    Vielleicht wird euer Problem ja damit behoben? (Falls ihr nicht schon die neue Firmware drauf habt)

    Habe 2 Fritzboxen (Per LAN Kabel verbunden) und 3 Repeater (2 per Lan Kabel verbunden und einen Repeater per WLAN Brücke), 1 Homebridge(per LAN Kabel verbunden) sowie 2 AppleTVs (auch per LAN Kabel).

    Habe die gleiche SSID auf beiden Frequenzen und auch automatische Kanäle eingestellt.

    Habe noch nie Probleme gehabt damit.

    Habe Shellys direkt an den Repeatern hängen und es funktioniert ohne Probleme

    Handy etc springen automatisch von Accesspoint zu Accesspoint und wechseln die Frequenzen wie sie es gerade brauchen.

    Also meines Wissens nach, wenn du mehrere Steuerzentalen hast, dann erweiterst du die Bluetooth Reichweite. Egal welche Steuerzentrale gerade als "aktiv" gekennzeichnet ist, die anderen haben dennoch Bluetooth Verbindung zu deinen Geräten. Das machen die Steuerzentralen einfach unter sich aus. Im Prinzip sind die anderen Steuerzentralen in dem Moment dann Range extender.

    Das "Problem" ist ein gängiges Problem bei fast allen Thermostaten, da diese eben da messen wo die Heizung ist und da ist es eben wärmer als in der Mitte des Raumes auf 1 m Höhe (wo man meines Wissens nach nach Norm misst).

    Du schreibst ja " an der Wand gegenüber die DECT 200 Steckdose als externen Tempsensor.", auf welcher Höhe ist der denn? Die meisten Steckdosen sind ja sogar unter Knie höhe und daher in kälteren Bereichen.

    Auszug der AVM Hilfeseite:"Auch schaltbare Steckdosen, z.B. FRITZ!DECT 200, oder FRITZ!DECT Repeater können die Temperatur messen. Beachten Sie allerdings, dass Steckdosen, in die Sie diese Geräte einstecken müssen, sich meist in ungünstiger Lage für die Messung der Raumtemperatur befinden, z.B. in Zimmerecken oder Bodennähe. Für den Einsatz eines externen Temperatursensors sind solche Bereiche im Raum meist ungeeignet."


    Also ich hab das Ganze einfach mit dem Offset in der Fritzbox gelöst, denn meine Thermostate sind entweder hinter einem Vorhang oder einmal auch hinter der Couch. Hab dann einfach die Temperatur mittels Offset angepasst und fertig wars.

    Also die angegebenen Millisekunden sind auch echt schlecht.

    Da sollte eigentlich nicht sowas wie 13.000ms stehen sondern eher 13ms.


    oder beim ping bei dir:

    round-trip min/avg/max/stddev = 15.512/26.384/346.824/21.309 ms

    da sollte eher was stehen wie:

    round-trip min/avg/max/stddev = 150/260/344/213 ms


    wenn ich es nicht falsch interpretiere, dann müssten die beiden befehle ja elend lange brauchen bis sie fertig sind bei dir.


    Edit: Ich glaub ich nehms zurück, du hast das wahrscheinlich nicht von nem Windows rechner gemacht oder? Windows und Linux/unix verwenden etwas andere Arten der Verfolgung bei dem Befehl und eine etwas andere Darstellung.