Mein noch nicht sooo smartes Home und wohin die Reise gehen soll

  • Hallo, ich bin neu hier und möchte euch hier mal kurz vorstellen, was ich bisher so habe und was ich gerne in Zukunft hätte. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir eure Meinung dazu mitteilen könntet und vielleicht ein oder zwei Tipps geben könntet, wie ich meine Wünsche am besten realisieren kann.


    Das Thema "Smart Home" hat bei mir vor ein paar Jahren angefangen mit dem HomeWizard. Damit steuerte ich zunächst nur 433Mhz-Steckdosen, dann kamen für den Garten (Teichpumpen, Außenbeleuchtung) noch Mehrfach-Aufputzschalter dazu (im Keller montiert). Ebenfalls steuere ich inzwischen darüber die Fenster-Rolläden und die Markise.


    Später kam dann die Hue-Bridge mit 2 Lampen dazu. Inzwischen habe ich fast 30 Lampen, Lichtschläuche und auch testweise auch schon 4 Osram Smart+ Steckdosen in Betrieb.


    Sehr gerne steuere ich die Beleuchtung mit Hilfe von Alexa. Das gefällt mir so gut, dass ich gerne den ganzen 433Mhz-Kram auch über Alexa steuern würde. Deshalb bin ich hier gelandet. Ich habe mir auch schon einen Raspberry Pi mit Homebridge eingerichtet. Übrigens: Vielen Dank, das ist eine der besten Anleitungen dieser Art, die ich bisher im Netz gesehen habe!! So ist mir die Installation selbst als absoluter Linux-Nixversteher auf Anhieb gelungen.


    Theoretisch könnte ich mir ja jetzt ein Plugin für den Homewizard auf meine Homebridge installieren und dann hätte ich dieses Ziel schon mal erreicht, oder? Der HomeWizard hat aber ein paar Nachteile, deshalb würde ich langfristig gerne weg davon: Die Reichweite ist sehr beschränkt, insbesondere durch Decken und Wände. Dazu kommt, daß es keinen Rückkanal gibt und somit öfters einzelne Rolläden oder Lampen nicht geschaltet werden.


    Mittelfristig würde ich auch gerne das Licht aller Räume über Hue in Verbindung mit Alexa und HomeKit steuern können (bisher ist das eigentlich alles nur Ambient-Beleuchtung, die Haupt-Beleuchtung läuft noch ganz klassisch über den Lichtschalter). Dafür würde ich die Leuchtmittel und / oder Lichtschalter nach und nach gegen Hue-kompatible Geräte austauschen.


    Die ganzen 433Mhz-Schalter könnte ich nun durch Osram Smart+ austauschen, das hätte den Vorteil, daß ich einen Rückkanal habe und die Reichweite besser ist (zumindest nach dem, was ich bisher so ausgetestet habe). Dagegen spricht für mich, daß Osram eben nicht Philips ist und die Kompatibilität in der Zukunft meiner Meinung nach nicht gesichert ist. Ich denke, daß ich dann aber sehr bald über 50 Geräte hätte und damit eine zweite Hue-Bridge bräuchte, und das brächte wieder weitere Probleme mit sich. Ganz abgesehen davon, daß ich über die Hue-Apps eigentlich nur Licht steuern möchte und nicht noch andere Geräte.


    Also vielleicht besser ein anderes System, wie z.B. Homematic IP. Mein Nachbar hat das und funktioniert sehr zuverlässig. Aber dann bliebe das Problem mit meinen Rolläden und der Markise. Für die Markise könnte ich einen anderen Aktor einbauen, aber bei den Rolläden geht das nicht, da ist der Motor und der Aktor eine geschlossene Einheit. Bleibt mir also nichts anderes übrig, als zumindest für die Rolläden den HomeWizard noch in Betrieb zu lassen? Oder gibt es da Alternativen? Wie gesagt, ich bin Raspberry-Neuling, aber kann man da nicht einen 433Mhz-Sender installieren? Dann könnte ich doch die Rolläden unabhängig vom HomeWizard direkt über die Homebridge steuern, oder? Vielleicht bekäme ich dann auch endlich mal meinen Garagentor-Antrieb (von Schellenberg) integriert. Der ist nämlich bisher nicht mit dem HomeWizard kompatibel.


    Ach ja, und nur der Vollständigkeit halber: Eine Netatmo-Wetterstation und Heizungs-Steuerung habe ich auch.


    So, nun Feuer frei! Bin dankbar für alle Denkanstöße, Anregungen und Tipps!