Strom an führt nun auch zu Licht an - HomePod

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einiger Zeit einen Apple HomePod als Steuerungszentrale. Daneben habe ich ein paar Hue-Lampen (und entsprechende Bridge) und eine Elgato Eve Steckdose.

    Seit kurzem ist es so (ich weiß aber nicht, was ich geändert haben), wenn ich sage: Hey Siri: Strom an, dass zwar die Steckdose angeht, daneben aber seltsamerweise auch mind. eine Lampe. Ausschalten geht dann gar nicht per per Stimme, sondern nur noch am iPhone "manuell" über die Steuerungszentrale. Es kommt dann: Diese Geräteeinstellung ist leider nicht verfügbar.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?


    Vielen Dank

  • Hallo und herzlich Willkommen mit Deinem ersten Beitrag. ;)

    Das "Hey Siri, Strom an", ist halt auch ein sehr allgemeiner Befehl. Und so schaltet Siri mal eben alles an was Strom hat. So ungefähr zumindest.

    Ist mir eher versehentlich auch schon passiert und ist dann aber auch nur in dem Raum, in dem der HomePod zugeordnet ist.

    Empfehlung ist wirklich etwas konkreteres zu benennen als "Strom". Irgendwas an Gerät, hängt ja an der Steckdose dran. Also Lampe an/aus, Stehlampe an/aus, usw.

    Vielleicht ist Dir das schon für Deine weiteren Recherchen eine Hilfe. Ansonsten gibt es bestimmt auch noch ein paar mehr Stimmen hier dazu.


    Dir auf alle Fälle weiterhin viel Spaß und einen guten Austausch.

    Hilfreich?