Automationssystem „Wecker erstellen“ aber wie ?

  • Hallo zusammen,

    Ich poste das mal hier.


    Einen Bereich zur Erstellung von Automationen habe ich nicht finden können.


    Was habe ich vor .......


    Ich möchte mir gerne eine Automation erstellen, wie ich morgens geweckt werde.


    Was stelle ich mir vor ?


    - Philips hue Lampen sollen langsam angehen, und so einen Sonnenaufgang simulieren. ( so 15 Minuten vor dem Wecker )


    - der Wecker soll starten ( idealerweise ein Musikszenen. ( ifttt ? ).


    - Licht-Szene im ganzen Haus starten




    Welche Apps sind vorhanden

    -home

    -Eve

    -Controller


    Ja die Simulation des Sonnenaufgangs bekomme ich mit dem hue-App hin..... aber das will ich ja nicht


    Hat jemand bereits so eine Automation bzw. Szene erstellt ?

  • Mit iOS 13 gibts hier mehr Möglichkeiten, da kann dann der Wecker als trigger verwendet werden für einen Shortcut, der dann Musik auf ein airplay gerät starten kann, sowie HomeKit Szenen aktivieren kann, auch beim ausschalten des Weckers.


    Hast du auch homebridge? Im Automation switches gibt es ein alarm clock widget.

    https://github.com/grover/home…b/HEAD/docs/AlarmClock.md


    Einblenden geht in HomeKit noch nicht so gut, was ich gemacht habe ist einen switch der nach 3 minuten ausgeht, und beim ausgehen dann die nächste Helligkeitsstufe aktiviert, die dann den counter wieder einschaltet, und so weiter...


    Achja, es gibt auch Wecker apps, die HomeKit Szenen aktivieren können, allerdings kostenpflichtig.

  • Danke für den Hinweis mit dem AlarmClock,

    Das habe ich wohl damals bei der Einrichtung überlesen.


    Schon blöd das es noch keine Dim-Funktion gibt.



    Welch Wecker für iOS unterstützten den homebridge ? Sehr interessant, keine nur eine Philips hue anbinding.