Umrüstung von Casambi auf Hue/Homekit

  • Hallo zusammen


    Wir besitzen eine Bopp Hängeleuchte (Modell früher Onda, heute Casacade) mit 6 dimmbaren LEDs.


    Im Anschlussraum/Baldachin sind ein Casambi Bluetooth-Modul und ein LED Treiber verbaut, siehe Bilder. Casambi ist bekanntlich nicht Hue/Homekit-tauglich. Nun bin ich auf der Suche nach einem Ersatz für das Casambi-Modul, damit ich die Leuchte neu über Hue/Homekit dimmen kann.


    Danke schon mal für eure Tipps.

  • Puuuuuh, DAS ist ein sehr ausgefuchstes und mega proprietäres Zusammenspiel :D


    ICH VERMUTE MAL (und ohne Gewähr - Gewehr? - Gewär!):
    Also alles was dein Casambi Vorschaltteil macht ist sozusagen einen Wandtaster emulieren welcher durch lange drücken, kurz drücken, etc. die verschiedenen Modi deines Merrytek Stromtreibers durchtakert.


    Sollte meine Vermutung stimmen Dann:

    Kannst du das natürlich Homekitfähig machen durch jede beliebige Form von homekitfähigem potentialfreien (!) Schalter (Beispiele sind shelly, sonoffs + tasmota, fibaro relais etc.) ABER dann hast du halt auch nur abgebildet wie du durch sehr aufwändiges An und Ausschalten deines Homekit Tasters dich in den gewünschten Betriebszustand deiner Lampe "reinmorst"

    Das ist weder cool, noch praktisch noch hat es in irgendeiner Weise einen WAF.


    Besser wäre das ganze morsen durch programmierkenntnisse mittels ESP oder raspbery zero oder anderem prozessorgesteuerten Gehirn abzubilden und das ganze noch Homekitfähig (eher aber über Homebridge Homekitfähig) - weit entfernt von meinen Fähigkeiten


    Viel besser wäre es aber den ganzen Treiber rauszuschmeissen und einen smarten LED Treiber zu verwenden. Ich weiß nicht ob es so einen bereits gibt.

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Hab mal bisschen gesucht....

    und also im europäischen Markt glaub ich kann man sehr lange suchen


    Der Chinamann um die Ecke traut sich mit solchen Geschützen hier:

    https://www.alibaba.com/produc…2017115.71.7f085b70beeIYr

    Das sollte wohl gehen


    Soweit ich mich erinnern kann hat @Typ1er mal den kleinen Bruder davon versucht zu verwenden - keine Ahnung wie die Geschichte für ihn oder die Lampe ausging.


    Ganz grundsätzlich ist ohne größere Elektronik Kenntnisse dein Unterfangen so aufwendig das die Gefahr zurück bleibt die LEDs in deinem Pendel ein für allemal dunkel zu dimmen ;)

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Der Thread hier ist wohl etwas alt und meine Antwort wohl nicht mehr rechtzeitig für dein Problem, aber vielleicht hilft es anderen.


    Wenn du das TCI-Netzteil in zigbee/hue einbinden möchtest, dann verwende doch den 1-10V Eingang des Treibers und schalte statt dem Casambi den Zigbee nach 1-10V Konverter vor.

    Unabhängig davon gibt es auch inzwischen von TCI diese Netzteil/LED-Treiber mit integriertem zigbee-modul.

    viel Erfolg allerseits.